Ehrenamt am Ende?

Wie Vorstände das ändern können.

Diese provokante Frage wurde am vergangenen Freitagabend von insgesamt 40 Berliner und Brandenburger Vereinsvertretern diskutiert.

Der Fußballverein FC Internationale Berlin hatte in Zusammenarbeit mit dem Berliner Fußball Verband e.V., dem Landessportbund Berlin und dem Berliner Netzwerk Fußball und Gesellschaft eingeladen, um gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen und Ideen auszutauschen. Ziel: mehr Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit gewinnen und langfristig halten. Denn ohne Ehrenamtliche gibt’s keine Vereine!

„Genau mein Thema“ dachte sich unsere Vorstandsvorsitzende Corinna – liegt doch ein Hauptaugenmerk unserer Vorstandsarbeit auf der Aktivierung unseres Vereinslebens und der Gewinnung von Helfern für die regelmäßige und unregelmäßige Mitarbeit im Verein. Corinna hat sich also auf den Weg nach Berlin gemacht, um mal zu hören wie es in anderen Vereinen so läuft. Nicht überraschend die Erkenntnis, dass es überall nahezu gleich ist: einige wenige stemmen die meiste Vereinsarbeit.

Um 16 Uhr ging´s los und es wurde ein langer Freitagabend bis 20:30 Uhr: Talkrunde, 3 Workshops, ganz viel Austausch und Netzwerken. Einen Masterplan gibt es nicht, aber viel Input, viele Ideen für ein moderneres und flexibleres Ehrenamt. Corinna: „Ich freue mich darauf, wenn wir zusammen mit euch das ein oder andere ausprobieren. Ich habe wieder gemerkt, dass wir in unserer Eintracht schon vieles richtig machen.“

Ein riesengroßes Dankeschön an alle TrainerInnen, BetreuerInnen, Helfer, Organisatoren und alle, die mit anpacken. Für euer Engagement für unsere Eintracht. Ihr seid spitze!

Euer Vorstand (Danke Corinna)