Das Hobbyliga-Team erhält Verstärkung

Das neue Jahr ist noch frisch doch die Vorbereitungen der Inlinehockeyabteilung der Eintracht Falkensee e.V. laufen bereits an.

Allem voran geht es in der Hobbyliga bereits im Vorfeld der Ligensitzung das Team nach den Abgängen von Léon Edelhäuser und Leonid Hansen darum das Team personell als auch qualitativ zu verstärken.

Aktuell sind gleich vier Neuzugänge in der Frühphase der Saison zu vermelden und heute stellen wir die, teils bereits bekannten, neuen Gesichter der Hobbyliga vor.

Gleich zwei Landesligisten wechseln in die Liga und gehen fortan auf Punktejagd beim Eingangsteam der Inlinehockeyabteilung. Finn Wessmeyer und Björn Stellmacher, das Stürmerpaar, das auch abseits des Spielfeldes gut harmoniert, wurden mit Freude im Team aufgenommen und bringen neben der Spielerfahrung auch einiges an Erfahrung z.B. im Schiedsrichterwesen mit.

Desweiteren stoßen Danilo Gromoll, Vater von Mika Gromoll (Meister in der Landesliga 2023), und Loic Panten in die Mannschaft. Beide trainieren schon länger mit den Teams in der Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums und versuchen nun die ersten Schritte im Ligabetrieb zu sammeln.

Zur Begrüßung der „Neuen“ führten wir ein Interview mit ihnen:

Finn Wessmeyer

Hallo Finn, die Hobbyliga ist kein unbekanntes Terrain für dich. Letztes Jahr feiertes du in der Landesliga noch den Meistertitel, herzlichen Glückwunsch dazu. Warum nun der Schritt zurück in die Hobbyliga?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Da mein Berufswerdegang derzeit nicht klar ist und mir somit die Vorhersage meiner Teilnahme an einem geregeltem Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich ist, ich aber weiterhin am Spielbetrieb teilnehmen wollte, dachte ich mir, dass es die beste Lösung für mich und das Team ist. So sammle ich weiterhin Spielpraxis und kann meine Erfahrung aus den höheren Ligen in die Mannschaft einfließen lassen. Das war für mich ein wichtiger Punkt in der Entscheidung.

Was ist dein erster Eindruck vom Team?

Das Team hat sehr viel Potenzial, das merkt man direkt.

Sie haben alle Lust sich selber weiter voran zubringen und besser zu werden. Dabei verlieren sie nie den Spaß am Spiel 

Was sind deine persönlichen Ziele für die Saison 2024?

Meine Ziel in der neuen Saison ist in erster Linie Spaß zu haben aber auch dem Team zu helfen weiter oben in der Tabelle zu landen.

Finn, wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß mit der neuen Herausforderung.

Björn Stellmacher

Björn, auch du standest letztes Jahr noch im Dienste der Landesliga. Was war für dich der Grund die Liga zu wechseln?

Da wir einige Abgänge in der HL hatten möchte ich unserem Team mit meiner Erfahrung so gut es geht unterstützen.

Und wieviel Einfluß auf diese Entscheidung hatte Finn? Gerüchten zu folge hat er doch das eine oder andere Gespräch mit dir diesbezüglich geführt.

Natürlich möchte ich auch Finn nicht allein in der HL lassen und denke das wir beide zusammen gut fürs Team sind. 

Du bist ausgebildeter Schiedsrichter. Wirst du in der Saison auch weiterhin Spiele in den Ligen (Hobby- Landes- und Regionalliga) leiten?

Das ist richtig. Mein Ziel für dieses Jahr ist auch weiterhin viele Spiele zu pfeifen und eventuell den Sprung in den Bundesliga Pool zu schaffen. 

Zu guter Letzt auch an dich die Frage nach deinen persönlichen Zielen. Was hast du dir vorgenommen?

Ganz klar Torschützenkönig bei uns im Team zu werden (lacht).

Vielen Dank und auch für dich eine gute Saison 2024.

Danilo Gromoll

Nun zu dir, Danilo. Herzlich willkommen.

Als du im Oktober deinen Sohn im Finale der Landesliga anfeuertest und den Sieg des Teams sahst, wie groß war da der Stolz auf deinen Sohn Mika?

Natürlich sehr groß, er ist ja quasi auch mein sportliches Vorbild. Allerdings war ich an diesem Tag auch auf die ganze Mannschaft stolz. Es war ein spannendes Spiel mit dem richtigen Ende.

Du bist nun schon eine Weile im Training dabei. Wieso wagst du erst jetzt den Schritt ins Team der Hobbyliga?

Lange Zeit habe ich mich einfach nur wie eine Pylone gefühlt (und gespielt). Und wer will schon so ein Hütchen als Reihenpartner haben? Ich glaube jetzt wird es langsam besser.

Hast du dir persönliche Ziele für deine erste Saison gesetzt?

Zunächst einmal so viele Spieltage wie möglich mitnehmen, versuchen die Mannschaft zu stärken, neben und auf dem Feld. Und sollte ich aus Versehen mal ein Tor schießen, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Wir wünschen dir viel Spaß mit unserem Team.

Loic Panten

Last but not least auch dir ein herzliches Willkommen, Loic.

Du bist auch kein Unbekannter im Falkenseer Inlinehockey. Allerdings hattest du dir eine Auszeit gegönnt. Was war nun der Grund für deine Rückkehr? Hat dich das Hockey-Fieber wieder gepackt?

Der Grund für die Rückkehr zum Verein war, dass ich wieder zurück zum Inlinehockey wollte, besser gesagt die Leidenschaft und die Liebe am Hockey spielen habe ich vermisst.

Was hast du dir vorgenommen, um den Team eine Stütze zu sein?

Auf alle Fälle freue ich mich schon sehr auf die kommende Saison. Endlich wieder auf dem Spielfeld mit dem Team gegen andere Mannschaften antreten und auch mit Glück in die Top 3 kommen. Für dieses Ziel will ich mich richtig ins Zeug legen und bei den Spielen 110%

Dann bleibt uns nur dir viel Glück und Spaß zu wünschen.

Allen unseren Neuen Spielern danken wir für die Beantwortung unserer Fragen und drücken die Daumen auf eine verletzungsfrei und erfolgreiche Saison 2024.

Los geht es für unsere Mannen im April. Wer sie sehen und Unterstützen möchte findet die Termine nach Bekanntgabe auf unserer Homepage, Facebook, Instagram oder auf unserem neuen Whatsapp-Kanal.