Was habt ihr gemacht? – Wir haben einfach nur gespielt 💙⚽️💙

Gestern trafen sich wieder um die 200 Kinder auf dem Fußballrasenplatz an der Ringpromenade. Von 10 Uhr morgens bis zum späten Nachmittag wurde einfach nur Fußball gespielt, voller Power, voller Leidenschaft, mit viel Freude und Spaß!

Am Morgen trafen sich, auf 2 Festivals verteilt, alle Kids von der jungen G bis hin zur älteren F-Jugend und spielten FUNiño (Fußball-2 und -3). Am Nachmittag trafen sich die E-Junioren ebenso auf 2 Festivals verteilt zum Fußball-5.

Bei den Spielen sorgen der Auf- bzw. Abstiegsmodus sowie die vorherige Leistungseinschätzung der Trainer für ein leistungsausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe mit vielen Torerfolgen für alle spielenden Kinder wie Mannschaften. Damit werden alle Kinder ihrer Leistung entsprechend gefordert und gefördert und können Erfolge feiern. Unsere Jüngsten lernen erstmal die Spielregeln und das Fußballspiel an sich kennen, unsere älteren Jahrgänge zeigen schon gekonnte Tricks, tempostarke Dribblings, ein gutes Spielverständnis und viel Ehrgeiz, ein Feld weiter hochrücken zu wollen. Beim Fußball-5 kommt durch den Torwart und das größere Spielfeld weitere Komplexität hinzu. Dazu wird im Wechsel Formiño ( 4 Kleinfeldtore) sowie auf Jugendtore gespielt. Jedes Kind in der Mannschaft kommt einmal als Torwart zum Einsatz, die anderen Spielpositionen werden weiterhin nicht festgelegt, so dass alle Kinder weitreichend gesamtspielerische Fußballerfahrung sammeln können. Schön ist es, immer wieder zu sehen, wie entspannt auch die Eltern am Rand sitzen und ihre Kinder einfach nur spielen bzw. ganz viel Erfahrung sammlen lassen.

Und mal ganz ehrlich, wer möchte mit seinem Kind Siege von 10:0 oder mehr auf Kosten spielunterlegener Gegner feiern (wo der Ausgang schon nach 5 Spielminuten klar war) oder andersherum das zerstörte Selbstvertrauen kitten, wenn man dem viel zu starken Gegner einfach nur unterliegen musste, ohne eine reale Chance zu haben. Verlieren auf Augenhöhe und sportlicher Wettkampf sehen bei uns anders aus. Daher bleiben wir am Ball und beim alternativen Spielbetrieb so lange wie möglich ⚽️💪.

Ein großes Dankeschön geht an den gestrigen Spielausrichter SV Falkensee-Finkenkrug e.V. für die gute Organisation, Ausrichtung wie Zusammenarbeit!

#FUNiño #kinder #jugend #fußball #spaß #leidenschaft #rundumsleder #wirlebenwaswirlieben #fairness #respekt #toleranz #wirsindfalkensee #eintrachtfalkensee