Riesen-Spaß und gute Laune beim 3. Karls-Cup

Am Sonntag früh kamen fünf Fußballmannschaften auf Einladung von Eintracht Falkensee in die Sporthalle der Kästner-Grundschule zum 3. Karls-Cup. Die D-Junioren des Gastgebers stellte zwei Mannschaften, so dass ein Teilnehmerfeld, bestehend aus sieben Teams um den begehrten Karls-Cup antraten. Im Modus jeder gegen jeden standen somit 21 Spiele auf dem Programm, welche genau wie in den Vorjahren große Spannung und vor allem Riesen-Spaß versprachen.

Zunächst wurden alle Beteiligten und die auch diesmal wieder große Anzahl an Zuschauern von einer bunten Farbenpracht und herrlichen Düften aus dem Hause des Namensgebers dieses Turniers begrüßt. Karls Erlebnis-Dorf Elstal hatte sich im Vergleich zu den Vorgängerturnieren noch einmal selbst übertroffen. Bereits im Vorraum, die der Veranstalter einladend mit Ständen dekoriert hatte, dufteten Kerzen aus Karls-Erdbeerhof fruchtig frisch und auch das Aroma des gebrühten Kaffees lud gleich zu Beginn die meisten Besucher zunächst zu einer schönen Tasse Sonntags-Kaffee ein, so dass die winterliche Kälte vor der Tür blieb.

Pünktlich um 9:30 Uhr begann das Turnier und genau wie in den Vorjahren ging auch diesmal das erste Spiel, diesmal zwischen der ersten Mannschaft des Gastgebers und dem SV Dallgow, torlos 0:0 aus. Auch im zweiten Spiel zwischen dem Seeburger SV und dem Werderaner FC fiel nicht mehr als das Siegtor für die Werderaner, ehe im dritten Spiel endlich in Bezug auf das Tore schießen etwas mehr los war. Die Zuschauer auf der Tribüne in der gut gefüllten Sporthalle waren schon von Beginn an sehr gut in Stimmung.
Nun wurde es aber sogar ein laut umjubeltes Spiel, das die Mannschaft von Lok Elstal etwas glücklich gegen den SSC Teutonia Spandau mit 3:1 für sich entschied.
Manch ein Taktik-Fuchs in der Halle wertete das Ergebnis als Sieg der Raute über das Quadrat, welches die Anordnung der jeweiligen vier Feldspieler auf dem Spielfeld beschrieb.
Denn wegen der fußballerischen Qualitäten, die die einzelnen Jungs aus Spandau mitbrachten, hatte man denen wohl eher einen Sieg zugetraut.
Nichts desto trotz gab dieser Sieg dem Team von Lok Elstal soviel Selbstvertrauen, dass die Jungs bis zum Ende des Turniers einen Sieg nach dem anderen einfuhren und sich so den Karls-Cup 2017 sicherten.

Der SSC Teutonia besiegte danach auch alle anderen Mannschaften und holte sich somit verdient den zweiten Platz, wobei es die Spandauer Jungs in den Spielen immer richtig krachen ließen und am Ende das beste Torverhältnis aufweisen konnten. Das Team vom Werderaner FC verlor die beiden Spiele gegen den SSC Teutonia und gegen Lok Elstal und errang schließlich durch solide Leistungen in den anderen Spielen den dritten Platz.

Dahinter folgten die Teams vom Seeburger SV und dem SV Dallgow auf den Plätzen vier und fünf. Die Gastgeber von Eintracht Falkensee hatten leider ein wenig Pech mit einigen Verletzungen und so mussten sie sich zum Ende des Turniers sogar gegenseitig mit Spielern ergänzen und kamen wohl auch deshalb nur auf die Plätze sechs und sieben. Jedoch war die Stimmung bei allen bis zum Schluss ausgezeichnet und für die Spannung hatten sich die Gastgeber etwas ganz besonderes ausgedacht. So bekamen die ersten drei Mannschaften Gutscheine vom Sportshop Staaken.

Neben den wieder einmal sehr aufwendig gestalteten Urkunden vom Karls-Erlebnisdorf Elstal war man bei dem Veranstalter Eintracht Falkensee in der komfortablen Lage, aufgrund von vielen Sachspenden verschiedener Sponsoren, jeder Mannschaft zur Siegerehrung eine individuell gefüllte Sporttasche zu übergeben. Bei einem heimlichen Blick in die Taschen konnten viele kleine Geschenke der Deutschen Bank, von REWE Falkensee, dem Sportshop Staaken und natürlich von Karls Erlebnis-Dorf entdeckt werden. Außerdem konnten auch einige Eltern im Vorfeld für die eine oder andere Sachspende gewonnen werden, so dass diese Überraschungs-Sportschein für alle Teilnehmer ein ganz besonderer Preis waren.

Hierfür an dieser Stelle allen großzügigen Spendern ein herzliches DANKESCHÖN.

Karls Erlebnisdorf überraschte zum Schluss noch alle Trainer mit der Übergabe von Dauerkarten für die 2. Eiswelt bei Karls in Elstal. 

Eintracht Falkensee bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den beiden jungen Schiedsrichtern und bei den Eltern der Eintracht-Spieler und bei allen Helfern, die auch diesmal den Karls-Cup zu einem einzigartigen Erlebnis machten. Einzig die Frage bleibt zum Schluss: Wie will man so ein Event im nächsten Jahr noch toppen?