Besuch bei unseren Freunden in Polen

Anbei ein Bericht unseres Mitglieds und Trainers der E II Junioren sowie unserer Gipfelstürmer René Elend. Vielen herzlichen Dank, René, für Dein Engagement und die Energie, die Du in die Sache steckst! Wir finden es toll! 


„Am Samstag, den 05.04.2014 war ich, René Elend, mit meiner Frau Cindy zu Besuch bei unseren neuen Freunden in Polen. Ich wurde um 14 Uhr am Stadion von KS Stilon Gorzow, in der schönen Stadt Gorzow Wielkopolski von meinem Freund und stellv. Vorsitzenden Leszek Sokolowski, herzlich empfangen. 
Mit dabei war ein junger Dolmetscher in Ausbildung. Bei der Verständigung gab es keine Probleme, man unterhielt sich auf englisch oder über den Dolmetscher. Nachdem wir unsere V.I.P.-Pässe bekamen, wurden wir von Leszek im Stadion herumgeführt. Er zeigte uns das Haupthaus, Umkleiden der Spieler, den medizinischen Raum sowie das Spielfeld und Ränge. Leszek und ich unterhielten uns dabei über die Geschichten unserer beiden Vereine. Nachdem wir das Stadion besichtigt hatten, fuhren wir in ein Stammrestaurant des Vereins, wo Leszek zuvor einen Tisch reservierte. Leszek zeigte sich sehr gastfreundlich, da Speisen und Trank auf den Tisch kamen, die für das Auge sehr schmackhaft waren. Das Stammrestaurant lag direkt an dem durchfließenden Fluss, der Warthe. Man unterhielt sich dabei auch über private Angelegenheiten, man lachte und lockerte die Stimmung. Danach fuhren wir wieder zum Stadion, wo das Ligaspiel gegen Foto Higiena um 16 Uhr anfing. Ab diesem Zeitpunkt kam ein neuer und erfahrener Dolmetscher dazu. Er und ich unterhielten sich weiter über den Verein sowie das Team und schauten einem spannenden Spiel zu. Stilon lag nach 60 Minuten leider mit 0:2 im Rückstand und mit einem Mann weniger, aber sie erkämpften sich noch ein 1:2. Der Schiedsrichter gab fast 9 Minuten Nachspielzeit, da die Gegner viel auf Zeit spielten. Das Stadion war an diesen Tag nicht sehr voll, das lag wohlmöglich am kühlen Wetter. Aber die wenigen Fans, die dort waren, machten große Stimmung. In der Halbzeit und auch nach dem Spiel, trafen wir uns im Haupthaus, im Raum des Vorstandes, tranken Tee und Kaffee und unterhielten uns über die Zukunft unserer Vereine. Beide Seiten sehen eine große Zusammenarbeit. Stilon hat viele gleiche Ansichten wie wir von der Eintracht. Wir bekamen als Gastgeschenk einen Wimpel für den Verein und persönlich ein Trikot und einen Fanschal. Zum Abschluss gab es noch ein Foto von Leszek und mir. Wir haben noch keinen neuen Besuchstermin ausgemacht, aber wir wissen, das wird bald geschehen. 
Wir verabschiedeten uns freundschaftlich und versprachen, ständig in Kontakt zu bleiben.“

Text: René Elend
Fotos: Cindy Elend