Unser eigenes Turnier in der neuen Stadthalle – Jetzt mit Maskottchen für unsere 2009er

Oh Gott waren wir aufgeregt. Unser eigenes Turnier in der neuen Stadthalle und es waren so viele Kids und Eltern im Urlaub oder krank. Und dabei haben wir so viele Mannschaften zum Kicken eingeladen: Dallgow F3 und F4, Brieselang kam mit 2 Mannschaften, Lok Elstal und Lok Potsdam, Schönwalder SV und aus Berlin noch der Nordberliner SC und als Vertretung für Brandenburg, die einfach nicht erschienen sind, Alemannia Haselhorst. Da wir die Halle nur bis 13 Uhr hatten und es ja immer noch um Kinderfußball bei Eintracht geht, haben wir auf 2 Feldern in der Halle quer gespielt. So gab es meistens nur eine Pause von 10 Minuten und kein Kind musste lange warten, um an den Ball zu kommen.

Unsere fleißigen Eltern bereiten währenddessen in der „Cateringspange“ der Stadthalle ein wundervolles Buffet vor. Viele Utensilien und Leckereien hat der Verein von unserem treuen Sponsor REWE Falkensee auch dieses Jahr wieder für die Kids erhalten. So konnten unsere Kinder bereits ein paar von den Leckereien in den kurzen Pausen genießen und die Kaffee durstigen Helfer waren versorgt. Ein großes Dankeschön dafür an Frau Paeplow!

Dann müssen wir mal kurz in die vergangene Woche zurück gehen, bevor wir Euch weiter von dem tollen Turnier berichten: Unsere Jungs haben sich nämlich letzte Woche beim Seeburger Turnier ein Maskottchen gewünscht, weil wir noch gar keins hatten. Erst war ein Falke in der engeren Auswahl und dann wurde fast einstimmig ein weißer Tiger gewählt. Und den gab es dann vor dem Turnier und er sollte den Kids so richtig Glück bringen. Die Freude war groß. Jeder wollte den kleinen Tiger mal halten. Schnell war auch ein Name gefunden und nun ist unser „Tikroos“ auch getauft.

In unserem sogenannten Winter-Cup-2017 wurde je 8 min auf 2 Feldern gleichzeitig mit 4 Feldspielern und einem Torwart auf Handballtore mit einem Futsalball gespielt. Und zwar nach FairPlay-Regeln also ohne Schiedsrichter. Das bedeutet, dass die Kids selbst Schiedsrichter sind und die Trainer im Notfall helfen. So bleiben die Kids mehr im Spielfluss. „Fehler“ können die Trainer dann offline mit den Kids besprechen, wenn sie z.B. ausgewechselt werden. So bleiben die Kids motivierter und können sich mehr ausprobieren, da sie das Fußball spielen ja erst lernen und immer noch 7 Jahre alt sind. 😉

Und was sollen wir sagen, unsere Kids waren wie ausgewechselt. Der Tiger hat wohl seine Wirkung gezeigt. Wir haben sie schon lange nicht mehr so spielen sehen. Wirklich jeder Spieler von uns gab mehr als 100% und jeder (!) schoss in dem Turnier ein Tor: Nathan, Bao, Bruno, Fabian, Luc, Matheo und Max. Schaut Euch die Ergebnisse selbst an: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1482092620

Nun könnt Ihr Euch die Euphorie und Freude vorstellen. Sie war riesig! Erst wurde das erste Spiel, dann das 2. gewonnen und die nächsten 2 unentschieden gespielt.. Als es dann tatsächlich für uns um Platz 1 ging, waren die Jungs so richtig heiß. Wir dürften gegen unseren ehrgeizigen Schönwalder Konkurrenten aus unserer Staffel antreten. Gleich am Anfang verwandelte Nathan eine Vorlage von Matheo zum 1:0. Schönwalde wurde nicht durchgelassen. Und am Ende verwandelte unser Fabian diese spannende Partie in ein 2:0 und machte uns zum Turniersieger. Parallel erspielte sich Dallgow F4 gegen Lok Potsdam mit einem 1:0 den 3. Platz. Wir gratulieren allen Mannschaften zu Ihrem Ergebnis und hoffen, dass alle viel Spaß hatten. 😉

Kinderfußball heißt übrigens für uns: Kinder wollen einfach nur dribbeln, am Ball sein, Tore schießen und Spaß haben. Leider ist das in der Fußballwelt immer noch nicht angekommen und einige Trainer und auch Eltern sind immer noch der Meinung, die Kinder anschreien zu müssen, sich permanent einmischen zu müssen, so dass kein Kind sich ausprobieren kann und lernt sich selbstständig zu entscheiden und aus Fehlern zu lernen. Denn sie handeln nur auf Anweisung, wenn sie es denn überhaupt verstehen und umsetzen können. Bei solchen Trainern wird auch noch gebrüllt, wenn die Mannschaft tormäßig bereits weit vorne liegt. Und wenn sie dann doch ein Spiel verlieren, weinen die Kids. Da können wir einfach nur den Kopf schütteln, denn bei uns gibt es immer die gleichen Pokale für ALLE Mannschaften und Medaillen für jedes Kind. Finten haben wir kaum gesehen, das hat sich anscheinend kaum einer getraut. Manche Eltern und Trainer mußten wir ermahnen und bitten sich zurück zu nehmen und das, obwohl wir auf einem 2009er Turnier waren!

Alles in allem waren dies zum Glück nur Einzelfälle und die Atmosphäre war eher motivierend und anfeuernd. Vor allem unsere Potsdamer Gäste waren so richtig tolle Fußballfans. Mit Fanfaren und Jubel wie in einem Stadion haben sie die Stadthalle so richtig in Fußballstimmung versetzt. Daumen hoch, das war richtig klasse. Danke auch für die Unterstützung, als bei den letzten Platzierungsspielen die Technik versagte, übernahmen die Potsdamer den Anpfiff 😉

Danke schön an REWE!Auch ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Helfer beim Buffet, und beim Auf- und Abbau. Ohne Euch wäre das alles nicht so reibungslos verlaufen. Auch ein Dankeschön an Frau Paeplow von REWE Falkensee für die großzügige Spende, an den Hallenwart, der es nicht leicht mit den vielen Kids und Eltern hatte, sowie an die Stadt, dass wir unser Turnier in der neuen Stadthalle ausführen dürften.

Übrigens hat sich unsere C-Jugend am Nachmittag einen Teil der Spende noch bei uns abgeholt für Ihr Turnier in der Kästner-Halle. Und in den nächsten Wochen freuen sich schon die G-Jugend, E-Jugend, D-Jugend, F-Jugend und unsere Volleyballmannschaften über die vielen gespendeten Sachen. Vielen Dank! 😉