Und weiter geht es drinnen – FUNiño-Festival in der Stadthalle Falkensee

Am ersten Sonntag im Dezember trafen sich viele Vereine, um sich in der Stadthalle Falkensee erstmals nach dem Erlanger Modell FUNiño in der Halle zu spielen. Was heißt das? FUNiño in der Halle gab es auch schon im letzten Winter, aber noch nicht in der Form und noch nicht mit 96 (!!!) Kindern.

Ähnliche Teilnehmerzahlen haben wir auch schon bei den Spieltagen im Freien erzielt, aber da gab es Platz für 8 bis 10 Felder. In der Halle löst man das Platzproblem durch eine Staffelung. Gespielt wird auf „nur“ 3 FUNiño Feldern mit Schusszonen und je 4 Toren. Die 4 Staffeln werden nach Leistungsstand aufgeteilt und treten mit je 6 Mannschaften an, die parallel auf 3 Feldern – 1./ 2. Bundesliga sowie Champions League – spielen. Wer gewonnen hat, steigt auf und wer verloren hat, steigt ab. 7 Minuten Zeit hatten die Mannschaften, dann wurde sofort gewechselt und nach kurzer Trinkpause in der nächsten Liga gespielt. Damit war die erste von 2 Spielrunden für der erste Staffel bereits erledigt und nach diesen 3 Spielen gab es eine halbe Stunde Pause und in der Zeit war die zweite Staffel dann dran.

Nach insgesamt 2 Spielrunden mit 6 Spielen und 1 ½ h, durften die Eltern ihre Kinder wieder mit in den Advent nach Hause nehmen und die gewonnene Medaille genießen. Neben dem intensiven und lehrreichen Spiel liegt hier ein weiterer Vorteil gegenüber normalen Hallenturnieren, die zumeist erfordern den halben Tag in der Halle zu verbringen; also viel Wartezeit für wenig Spielzeit. FUNiño im Kombination mit der Organisationsform dreht es um: viel Spielzeit und wenig Wartezeit.

Zuerst waren die jüngsten und unerfahrensten Spieler dran (Staffel A) und mit jeder neuen Staffel stieg das Spielniveau aber auch die Intensität. Bei Staffel D ging es dann richtig zur Sache. Für die Mannschaften, die noch nie FUNiño in Ligamodus gespielt haben, schien es schwieriger zu sein, einfach mal loszulassen und die Kids einfach spielen zu lassen. Und darum geht es bei FUNiño; den Kindern Freiraum für ihr Spiel geben, alle Kids spielen lassen, Finten und Dribbling ausprobieren zu dürfen und natürlich viele Tore zu schießen. Mag es am Alter oder den Gewohnheiten des gewöhnlichen Spielbetriebs liegen, man merkte dass hier verbissener um die Ergebnisse gekämpft wurde. Aber schon die zweite Runde lief wesentlich entspannter ab. Und wie immer gingen, bei der Frage wer alles ein Tor geschossen hat, wirklich viele Hände hoch, was jedes Mal einen Applaus der Besucher und Eltern geerntet hat.

Mit dabei waren SV Lichtenberger 47, VFL Nauen, Falkensee Finkenkrug E4, F2, F3, F4 und unsere G1, G2, F1, F2 und F3. Ein großes Dankeschön an das Orgateam, die Eltern, das leckere Buffet, die Spenden, die tollen Teilnehmer, die Trainer, die Eltern und Besucher und die einzigartigen kleinen Fußballer.

Text von Claudia Angelski und Martin Gründel. Fotos vom SV Lichtenberger 47