Trainingseinblicke bei unserer E2

Nun sind die Ferien schon etwas mehr als eine Woche um, und die Plätze füllen sich wieder. Zeit, mal wieder eine Mannschaft von Eintracht Falkensee beim Training zu besuchen. Und das Wetter meinte es gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen durfte ich diesmal unsere E2 begleiten.

Schnell noch mitgeholfen beim Aufbau, und dann waren folgende Stationen zu erkennen: 2 FUNiño Felder, eine Technik-Station, ein Fußball-5-Feld und ein besonderer Abschnitt mit Sprunghürden.

Ein Spieler kam besonders freudig auf den Platz, und meinte: „Oh cool, spielen wir FUNiño?“.

Zuerst gab es aber noch ein kleines Feedback von Spielern und Trainern zum Festival am Sonntag davor, und die bestandene C-Lizenz unserer beiden E2-Trainer Nico und Anja wurde nochmal mit einem Applaus und einem Dankeschön für die Hilfe der Kids gefeiert. Dann endlich ging es los auf beiden FUNiño-Feldern gleichzeitig. Immer 1 Spieler durfte parallel in der Technik-Station eine Kombination aus verschiedensten Finten, Fußstellungen, Antritt und Aufdrehen üben im Einzelcoaching mit Nico. Jeder war mal dran und hat sich richtig viel Mühe gegeben. Dort lernen die Kids unglaublich viel, meinte Anja, was die Kids dann direkt wieder auf dem Feld ausprobieren können.

Danach durften die Kids im Champions League Modus im 1 vs. 1 gegeneinander im Torschuss antreten. Aber nicht mit den altbekannten Toren, sondern mit diesen kleinen gelben Sprunghürden. Wer es öfter durch die Hürden geschafft hat, zu schießen, der steigt auf, der andere ab. Schmankerl an der Aufgabe ist, die direkte Reaktion, wenn der Ball durch die Hürde durch ist. Dann muss der 2. Spieler sofort den Ball holen und spielen. Einfach lustig und genial.

Wahrnehmen, Verstehen, Entscheiden und Ausführen habe ich in allen Übungen gesehen, und vor allem wieviel Spaß die Kids miteinander hatten, wie gut sie miteinander trainiert und gespielt haben, und wie wissbegierig sie waren.

Zum Schluss gab es das Abschlussspiel im 5 vs. 5 mit rotierenden Positionen und wechselndem Torhüter und parallel noch eine letzte Finten/Technikeinheit für 3 Kids gleichzeitig, so dass niemand warten mußte.

Fazit der Kids war zu Nico und Anja: „Können wir das öfter machen? FUNiño spielen…. Das Training war toll!“ Und das lag nicht am Kuchen, den es am Ende noch mit Marshmallows gab 😉

Danke, dass ich dabei sein durfte. Beim nächsten Mal werde ich unsere jüngeren Fußballer mal wieder besuchen.
 
Eure Claudia
 
#unseretrainer #kinder #fussball #spass #funino #fussball5 #wirlebenwaswirlieben