Training der C- Jugend – einmal anders

Einfach mal anders – einfach mal fragen – einfach mal ausprobieren!

Unter diesem Motto stand gesternd das Training bei der U16. Die Beweggründe hierfür waren vielfältig:

🔹 „Irgendwie sieht das doch komisch aus, wie einige Kids laufen?“

🔸“Wie schaffen wir es endlich, dass die Armführung beim Laufen richtig ausgeführt wird?“

🔹“Kann es sein, dass sich die Kids auf Grund der angewöhnten Laufstile selbst im Weg stehen?“

und noch einiges mehr.

Parallel konnten wir in der Vergangenheit auf dem Nachbarplatz beim TSV sehen, wie den Kindern dort das richtige Laufen beigebracht wird. Da nun die wenigsten Fußballtrainer auch Leichtathleten sind, haben wir Julika vom TSV einfach mal angesprochen und gefragt, ob sie uns hilfreiche Tipps geben kann.

Gut – die Antwort ist eben nicht so einfach, wenn man die Kids noch nicht beobachtet hat. Damit war die Idee eigentlich schon da – Julika kommt zum Training und macht 45 Minuten einfaches Lauftraining.

Resümee der Trainingseinheit: Bis auf 2 Spieler haben alle einen nicht optimalen Laufstil, Uns wurde erklärt, warum man mit diesen Laufstil sich wirklich selbst im Weg steht. Welche Auswirkungen dies auch auf die Verletzungsanfälligkeit hat. Und wir konnten sehen, wie sich der Laufstil schon innerhalb dieser Trainingseinheit verbesserte.

Zudem ist es auch sehr beruhigend zu wissen: Es besteht noch die große Hoffnung, dass alle Kinder der U16 einen vernünftigen Laufstil erlernen können.

Wir sagen DANKE 🙏 an Julika vom TSV Falkensee für die Einblicke und freuen uns, dass Julika uns auch zukünftig weiter unterstützen wird!