Sport, Spiel und Spaß in Strausberg – Ein Erlebnisbericht vom Wochenend-Trainingslager der F1/F2

Tag 1 – Freitag 03.05.2019

Gut gelaunt machten sich am Wochenende insgesamt 25 Kinder- und Geschwisterkinder sowie 11 Trainer- und Eltern auf nach Strausberg, um unser diesjähriges Wochenend-Trainingslager der F1 und F2 (Jahrgänge 2009 und 2010) durchzuführen.

Direkt nach der Ankunft und dem Ausladen ging es auf den Trainingsplatz zu unserer ersten Trainingseinheit. In 2er-Teams wurden diverse Varianten des 2-gegen-1 und 2-gegen-2 trainiert. Nach einer intensiven ersten Einheit gab es dann erstmal eine Stärkung durch das Abendessen.

Damit war der Tag aber noch nicht zuende und wir machten uns nach dem Abendessen direkt auf zum Bowling-Center direkt auf der Anlage.

Auf insgesamt 6 Bahnen (4 x Kinder und 2 x Erwachsene) wurde nun mit einer etwas schwereren Kugel um die Wette gespielt. Alle hatten viel Spaß und nicht nur bei den Kindern wurde mit ganz viel Ehrgeiz um den Rundensieg gekämpft. Auch die Eltern- und Trainer waren ambitioniert und trieben sich gegenseitig zu Spitzen- und Höchstleistungen, die gerne auch mit einem spitzen Kommentar dem Gegner gegenüber versehen wurden.

Nach Abschluss ging es dann zurück in unseren “Bungalow”. Im Bungalow waren alle Kindern und Trainer, Eltern und Geschwister in einem eigenen Gebäude untergebracht – verteilt auf 10 Zimmer konnten alle 35 Mitreisenden gut untergebracht werden – die Wege waren kurz und 2 zentrale Aufenthaltsräume sorgten für Entspannung in den kurzen Momenten ohne Events 🙂

Tag 2 – Samstag 04.05.2019

Nachdem Aufstehen gab es eine kleine Flur-Trainingseinheit mit Liegestützen und Planke, danach konnten sich alle beim Frühstück für den Tag stärken. Nun stand die erste große Trainingseinheit an – Decathlon. An 10 verschiedenen Stationen wurden verschiedene Situation des 1:1 trainiert. Alle Kinder haben sehr gut an den Stationen mitgearbeitet. Vor dem Mittag gab es noch ein zwei kleine Wettkämpfe – Funino und Fußball 5. Hierbei durften sich auch die Trainer und Eltern beteiligen. Nach dem leckeren Mittag mit Schnitzel, Kartoffeln und Gemüse hatten alle 35 Teilnehmer Freizeit. Neben Fußball, Kicker und wurde auch Skat gespielt. Am Nachmittag stand das nächste Highlight auf dem Plan – Klettern! Viele Kinder und auch einige Trainer und Eltern konnten die Grundkenntnisse des Klettern erlernen und diese gleich im anschließendem Parcour intensivieren. Alle Beteiligten hatten riesigen Spaß. Die nicht-kletterbegeisterten Kinder konnten mit Markus weiter Fußball spielen. Unser Eintracht Grillmeister Matze hat hervorragend jede Menge Würstchen, Fleisch und vegetarische Alternativen für uns zubereitet. Die Küche stellt uns auch viele leckere Salate und Brot zu Verfügung, so dass alle Kinder satt und zufrieden waren. Danach ging es in den Wald zur Mission “capture the flag”. Leider war der Wald zu dicht, das Gelände zu groß und die Nacht zu nah und wir mussten das Spiel abbrechen.

Zurück in unserem Bungalow wurde noch Körperhygiene betrieben und danach sind alle Kinder förmlich ins Bett gefallen.

Tag 3 – Sonntag 05.05.2019

Voller Vorfreude auf das anstehende Funino Turnier ging es aber vorher noch zum Frühstück. Fröhlich und bei bestem Wetter konnte das Turnier wie geplant um 10 Uhr starten. Unsere Jungs der F1 und F2 konnten sich mit Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf, SG Einheit Zepernick, Friedrichshagener Wölfe und Union Berlin messen. Nach spitzenmäßigen Begegnungen auf allen Feldern war das Turnier nach 7 Runden beendet. Alle Kinder haben wieder einmal Tore geschossen. Der Torschützenkönig kam aus unserer Mannschaft!

Als Abschluss konnten die Kinder ihre ersten Eindrücke wiedergeben. Neben dem Abbruch des “Capture the flag”-Spiel, gab es viele positive Rückmeldung. Danach ging es zum Mittagessen und dann wurden die Zimmer geräumt. Zufrieden und vielleicht etwas müde traten alle ihre Rückreise an.

Text: Anke Sach, Stefan Beitz