Souveräner Heimsieg der Falken

18 Grad, Sonnenschein und ein vollbesetztes Stadion: das alles gab es nicht zu sehen beim Duell von Eintracht Falkensee gegen SV Union Neuruppin.

Stattdessen ein vom Regen tiefer Boden, 8 Grad und zwei Teams die gegen den Abstieg kämpfen. Die Falken waren mit 4-4-2 offensiver als sonst aufgestellt und die Gäste versuchten vom Anstoß weg laut- und lauftsark Druck zu erzeugen. Das mit dem Druck hatte der Unioner Nr.10 wohl etwas falsch verstanden und ließ sich abseits des Spielgeschehens bereits in Minute 2 zu einem Kopfstoß gegen Müller hinreißen. Das gute Schiedsrichtergespann entschied konsequent und völlig zu Recht auf Platzverweis. Die Dynamik des Spiels war damit klar auf Seiten von Eintracht. Unsere Mannschaft machte das Spiel in Halbzeit 1 sehr breit. Viel lief dabei über die beiden emsigen Abadi und Karau, die die linke Seite beackerten. Oft wurde im Angriff das Tempo aber nicht hoch genug gehalten, so dass die numerische Überlegenheit sich nur in wenigen Tochancen zeigte. Völlig überraschend ging Neuruppin nach einer Ecke durch ein Eigentor von Kurnaz in Führung.

Nach der Halbzeit agierten Eintrachts 6er Müller und Sengespeick deutlich offensiver und das Spieltempo wurde von unseren Falken auch deutlich höher gehalten. Dadurch wurde das Team immer wieder über Jeschke und Karau über die Flügel gefährlich. Flanke um Flanke segelte und es brannte dadurch oft lichterloh im Neuruppiner Strafraum. Etliche Abschlüsse hielt die gegnerische Nummer 1 stark. Auch Kibbieß spielte jetzt konsequenter zwischen der gegnerischen Mittelfeld- und Abwehrlinie und war dadurch schwer zu packen. So fiel auch der völlig verdiente Ausgleich: Flacher Pass auf Kibbieß, der sich um den Gener drehte und den Ball sehenswert aus knapp 20 Metern über den Torwart in den Winkel setzte. Unsere Mannschaft erhöhte – auch durch die eingewechselten Karadayi und Staritz noch einmal die Schlagzahl. Folgerichtig fiel das 2:1 in Minute 75. Nach starkem Lauf und Dribbling über rechts, brachte Jeschke den Ball scharf in die Mitte wo Goalgetter Kibbieß mal wieder goldrichtig stand und zur viel umjubelten Führung traf. Statt wie zuletzt jetzt das Tempo und Selbstbewußtsein zu verlieren, blieben die Falken weiter aktiv und wollten das entscheidende dritte Tor erzielen. Nach erneuter Flanke von rechts landete der Ball über Umwege auf dem Fuß von Karadayi. Der behielt die Ruhe und setze den Ball per Vollspann ins kurze Eck. Die Entscheidung war somit gefallen.

Summa summarum ein vollkommen überzeugender und verdienter Sieg. Es stimmte der Einsatz, der Wille, das Engagement und der Glaube an die eigene Stärke. Der Gegner hatte im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss und die Überzahl wurde von unseren Jungs clever und ruig ausgespielt. Alle Manschaftsteile haben ihre Leistung abgerufen und sich so die 3 Punkte redlich verdient. Nun gilt es in den nächsten Wochen nachzulegen, um das gemeinsame Ziel Nichtabstieg zu erreichen.