Souveräner Auswärtssieg im Pokal

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, besonders bei 0 Grad, Schneefall und einem extrem kleinen Kunstrasenplatz im Herzen der Sport Uni Potsdam. Völlig klar also, dass die Falken als höherklassige Mannschaft in der Favoritenrolle war und mehr zu verlieren hatte, als der Gegner. Erneut im 4-4-2 aufgestellt war die wichtigste Marschrichtung: Konzentriert Fußball spielen und den Klassenunterschied durch schnelles Kurzpassspiel aufzeigen.

Vom Start weg überzeugte Eintracht durch gutes Aufbauspiel aus der 4er Kette und erspielte sich rasch 3 Chancen, die alle knapp am Tor vorbeigingen. Der Gegner versuchte in dieser Phase durch lange Diagonalbälle auf den starken Rechtsaußen zu Chancen zu kommen. Bis auf eine Situation wurden aber alle diese Versuche unterbunden. In der 14. Minute wurde dann Jeschke mustergültig von Karau in die Tiefe geschickt, nach seinem Querpass vors Tor scheiterte Kibbieß am auf der Linie grätschenden Abwehrspieler, den Nachschuss setzte dann aber Sanlier flach per Innenpfosten ins Tor. Nur 5 Minuten später wurde Kibbieß dann per Lupfer in die Tiefe geschickt und verwandelte per Vollspann zum 2:0. Diese Führung verteidigten die Falken dann sehr souverän bis zur Halbzeit und verpassten es durch zu verspielte Spielweise oder hektische Abschlüsse (Kennedy nach mustergültigem Pass in die Tiefe von Müller) weitere Tore nachzulegen.

Nach der Halbzeit kam USV mit mehr Dampf aus der Kabine. Das hohe Anlaufen der Stürmer überspielten die Falken dann aber in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit sehr souverän durch Spielaufbau über die weit auseinander stehenden Innenverteidiger und die beiden immer wieder entgegenkommenden 6er Karau und Viehbak. In dieser Phase hatte Eintracht etliche schöne Kombinationen mit guten Abschlusschancen. Insgesamt waren die Aktionen in Strafraumnähe aber nicht zwingend genug und oft wurde ein Pass zu viel gespielt, statt den Abschluss auf dem durch den Schnee schnellen Untergrund zu suchen. Und dann roch es doch kurz nach einem „typischen“ Pokalverlauf. Der Gast brachte einen dritten Stürmer, lief noch höher und aggressiver an und die Falken standen in dieser Phase schlecht. So kam es folgerichtig zum Anschlusstreffer. Nach bitterem Fehlpass in der Hintermannschaft durch Rosales konnte der Gastgeber durch Fischer verkürzen. Doch direkt nach dem Gegentor straffte sich die Eintracht Truppe wieder, stand plötzlich wieder defensiv sehr souverän und spielte extrem clever die Zeit runter. Der wie immer wie ein Duracell Häßchen rennende Rosales bügelte seinen Fehler selber wieder aus, als er Kibbieß in Minute 84 bediente und dieser per Volleyaufsetzer zum viel umjubelten 3:1 traf. Die letzten Minuten versuchte USV nochmals Alarm zu machen, aber unsere Truppe hat geschlossen als Mannschaft dagegengehalten und einen am Ende recht souveränen Pokalerfolg nach Hause gebracht. Jetzt bleibt nur gespanntes Warten auf die Auslosung fürs Viertelfinale!!!

Bericht: Lukas
Foto: Verein