Sommercamp der F-Jugend

Nach 2 Jahren Sommercamp auf der Rosenstraße in Falkensee wollten die Jungs der F1/2 mal etwas Neues probieren. Also machten sich Stefan und Martin zusammen mit 10 Jungs auf in Richtung Ostsee mit dem Ziel Ferienpark Colorado auf der Insel Usedom. Am 13. August trafen wir uns auf dem Parkplatz Rosenstraße, um mit Sack und Pack loszudüsen. Dank Elternhilfe haben wir Kinder und Material in 2 Autos unterbringen können (Vielen Dank an Jörg und Bianka für das Auto sowie Katharina und Marcus für die Dachbox). Trotz Staus kamen wir gut im Ferienpark an, der uns für eine Woche eine tolle Unterkunft bieten sollte. Toll im Sinne von einfach mit einem gewissen Ost-Charme, aber mit allem was man braucht ausgestattet. Nach der Ankunft hieß es dann erst einmal auspacken und Betten beziehen. Das gelang nicht immer auf Anhieb, aber mit gegenseitiger Hilfe haben wir das schnell gemeistert, so dass wir schon am Montag gleich den Weg zum nah gelegenen Strand antreten konnten, um die erste Rund Beach Soccer zu spielen.

Am ersten Abend war noch die ein oder andere Schlafermahnung nötig aber mit jedem Tag wurde es abends ruhiger in den Zimmern. 😉 Am Dienstag ging es dann so wie jeden Vormittag auf den tollen Rasenplatz des SV Ostseebad Ückeritz, der in direkter Nachbarschaft des Ferienparks schnell zu erreichen war. Nach den Vormittagseinheiten hatten die Jungs dann die Gelegenheit sich in ihrem Bungalow zu erholen, bevor es entweder wieder zum Strand oder zum Fußballgolf nach Zinnowitz ging. Somit hatten wir immer ereignisreiche Tage mit einem Wechsel zw. Fußball und viel Spaß am Strand; sei es beim Wettbewerb „Wer gräbt das tiefste Loch im Sand?“ oder beim Murmelbahnbau. Schön zu sehen war, dass die Kinder auch völlig unangeleitet und ohne viel Spielzeug oder Elektronik sich die Zeit zu vertreiben wussten. Langweile kam nie auf. Abends um Bungalow wurde dann entweder weiter Fußball gespielt oder der Tag bei Kakerlakenpoker und Rommé ausklingen lassen.

Erleichtert, dass die Woche ohne große Zwischenfälle (abgesehen von ein paar Wespenstichen und einem kleinen Zank ab und zu) gemeistert wurde, traten wir am Freitag wieder den Heimweg an und konnten 10 glückliche aber erschöpfte Kinder wieder an ihre Eltern übergeben. Als Fazit bleibt: das Fußballcamp an der Ostsee hat Groß und Klein viel Spaß gemacht und schreit nach Wiederholung. Mit dabei waren Levi G., Friedrich G., Nicholas B., Bastian F., Gabriel S., Benjamin S., Lasse M., Cedric S., Jarne L. und Johann B.