„Nicht Chauffeur, Max wollen wir sein!“ – Seminar mit Peter Schreiner zur Entwicklung der Spielintelligenz

Getreu dem Motto: „Mit Spielen stimulieren statt mit Übungen instruieren. Je mehr ein guter Trainer weiß, desto weniger gibt er preis!“ (Peter Schreiner, Entwicklung der Spielintelligenz im Fußball), fand am vergangenen Wochenende der Trainerworkshop zur „Entwicklung der Spielintelligenz“ mit Peter Schreiner in der Sporthalle der Erich-Kästner-Grundschule, mit 46 Trainern, statt.

Die Einführung begann mit einer metaphorischen Geschichte zu Max Planck und seinem schlagfertigen Chauffeur, der durch seine begleitende Tätigkeit, so gut wie Planck selbst, dessen Vorträge halten konnte, allerdings bei einer Frage aus dem Publikum dann – wenn auch schlagfertig – auf seinen „Chauffeur“, = Max Planck, verweisen musste, der anstelle seiner, am Rande der Veranstaltung saß.

„Nicht Chauffeur, Max sollt ihr sein!“ Mit diesem Tenor begann der Workshop.

Es war einfach großartig, dass so viele Trainer der Eintracht (F2/E2, F1, E1, E3/4, D1, D3/C) sowie aus verschiedenen Vereinen der Region, wie dem SV Dallgow 47, SV Finkenkrug, SV Grün-Weiß Brieselang, Großbeeren, Neuruppin, Berliner Vereinen wie dem SC Schwarz-Weiß Spandau, BFC Dynamo, aus Sachsen-Anhalt, Sachsen sowie ein Teilnehmer aus der Schweiz zu dem 1 ½ tägigen praxisbasierten Workshop für Kinder und Jugendtrainer zusammen kamen.

Die Schwerpunkte des Workshops lagen auf der

➡️ Methodik und dem Coaching zur Entwicklung der Spielintelligenz,

➡️ auf der Verbesserung der Handlungsschnelligkeit (Wahrnehmungs-und Entscheidungstraining)

➡️ sowie auf der Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit beim Torschuss.

Die Praxiseinheiten wurden fabelhaft von unseren Kids aus der E2 und E3/4 sowie der D1 und D3 vor Ort gemeistert. Es gab viel anerkennendes Lob für die großartige Leistung unserer Kinder von den Workshop-Teilnehmern sowie Peter Schreiner selbst.

Auch unsere Trainer bewiesen sich, durch rege Teilnahme vor Ort, recht ordentlich. Fluppi erhielt vom Seminarleiter den Spitznamen „Terrier“ vom Platz, unsere Laura wurde für ihre tolle Technik sehr gelobt, Orrey zeigte vollen Einsatz mit seinem Team, und auch Martin und unser FUNiño-Kollege, Ronny, vom SV Dallgow, bewiesen, dass auch alte Knochen noch was taugen, nicht wahr Frank? 😉

Alle Trainer konnten durch die zahlreichen Praxiseinheiten, von Autorennen über Pizza-Pommes, Dribbel-, Pass- und Torschussübungen, bis hin zum Einsatz mit Skillshirtz, viel für ihr weiteres Training mitnehmen, und erhielten viele Möglichkeiten, sich vor Ort auszutauschen, Anregungen einzuholen, und neue Kontakte zu knüpfen.

„Nicht Chauffeur, Max sind wir!“ mit diesem Tenor endete dann der 1 ½ tägige Workshop.

Dankeschön an Peter Schreiner und alle Teilnehmer! Ihr ward einfach fantastisch!

Ein großes Dankeschön für die tolle Verpflegung, organisiert von unserem Schatz(meister), Ingo. Sie wurde hoch gelobt, so gesund und vegan! Ein großes Dankeschön Ingo, dass Du das, für uns am freien Wochenende geleistet hast!

Ein riesiges Dankeschön und tobender Applaus gilt unserer Kleinfeldleitung, Claudia Angelski, für die Organisation und das dahinterstehende Engagement, für diesen steten Einsatz in moderner, leistungsorientierter, kindgerechter Ausbildung unserer Kinder wie Trainer.

Eure Eintracht

Weitere Infos zum Workshop findet ihr auch hier:

Fußballtrainer-Workshop mit Peter Schreiner in Falkensee mit 46 Teilnehmern

#fortbildung #FUNino #spielintelligenz #training #kinder #wirlebenwaswirlieben