In „Köpfe“ investiert…

Wie jeder Sportverein im Breitensport steht auch Eintracht Falkensee regelmäßig vor der Herausforderung, Menschen zu finden, die sich gern als Trainer engagieren möchten. Zwar kann es sehr Sinn stiftend und freudvoll sein, Sport für Kinder zu organisieren, aber es gibt eine Vielzahl von Argumenten, die Interessierte davon abhalten. Der Zeitaufwand ist beträchtlich, die Trainingszeiten passen zeitlich nicht, am Wochenende müssen Spiele begleitet werden und man weiß gar nicht wie man so ein Training organisiert.

Zumindest den letzten Punkt geht unsere Eintracht seit diesem Jahr aktiv an. Mit Advance Football haben wir zum ersten Mal einen sportlichen Partner an der Seite, der es unseren Trainern erleichtert ein Training zu gestalten und zu planen. Die Zusammenarbeit basiert dabei auf drei Bausteinen.

  1. Coaching Days – mit Fortbildungen bei uns vor Ort in Falkensee bringt der Verein passende Angebote zu seinen Trainern. Den Auftakt dazu machten wir mit einer Veranstaltung im Juli, zu denen die beiden Gründer von Advance Football, Joscha und Sako, uns ihre Trainingsphilosophie vorstellten. (Beitrag vom 04.07.)
  2. Videoplattform zur Trainingsgestaltung (advance.football) – das Netflix für Fußballtrainer ermöglicht es unseren Trainern schnell und einfach ein tolles Trainingsprogramm für alle Altersklassen zu gestalten. Aufwendig produzierte Videos erklären zusammen mit vorgefertigten PDF-Dokumenten genau, wie eine Übung oder ein Spiel zu organisieren ist. Die passenden Hinweise, worauf man zu achten hat, werden ebenfalls anschaulich dargestellt.
  3. Trainermappen – mit den kleinen handlichen Mappen im A5-Format haben wir die Möglichkeit allen Trainern einen Leitfaden an die Hand zu geben, der kurz und knapp erklärt worauf es beim Training in der jeweiligen Altersklasse ankommt. Damit ermöglichen wir es neuen Trainern schnell und einfach einzusteigen und gleichzeitig haben wir damit einen roten Faden, der sich durch alle Altersklassen zieht. Wir wollen nicht die Kreativität unserer Trainer einschränken, aber einen gewissen Rahmen vorgeben, in dem sich jeder bewegt. Damit können wir Kindern in allen Trainingsgruppen ein gutes Training anbieten. Leider ist das keine Selbstverständlichkeit auf Deutschlands Fußballplätzen.

Nachdem Eintracht einer der Vorreitervereine für Kind gerechte Wettkämpfe in Deutschland war und viel Geld in neuartige Ausrüstung und Material (Stichwort Minitore) investiert hat, geht der Verein hier nun den nächsten Schritt, in dem er verstärkt in seine Köpfe investiert. Wenn wir es schaffen, Kindern ein tolles Training und spannende Wettkämpfe zu bieten, haben wir die besten Chancen, sie möglichst an unsere Eintracht zu binden.