F1/F2-Junioren – Informationen zur aktuellen Saison (2018/2019)

Auch wenn es in den letzten Monaten etwas ruhig um die F1/2 war, war das Jahr 2018 bisher alles andere als ereignislos. Im Laufe des Jahres hatte das Team insgesamt 8 Neuzugänge zu „verkraften“ gehabt. Neu hinzugekommen in 2018 sind Emil G., Julien S., Kilian F., Liam J., Lukas L., Marvin B., Nick K. und Timo D. Damit besteht der Kader der F1 und F2 aktuell aus 26 Kinder, was am Anfang nicht immer ganz einfach war, da die Abläufe, die bei den „alten Hasen“ schon saßen, sich wieder neu einspielen mussten. Aber nun da sich die Hinrunde langsam dem Ende nähert, können wir, nicht ganz ohne Stolz sagen, dass sich da ein tolles Team entwickelt, in dem alle Kinder gut miteinander auskommen und es auch keine Grüppchenbildung gibt und das obwohl wir sowohl im Training als auch in unseren Spielen so gut es geht die Gruppen nach individuellem Entwicklungsstand einteilen. Besonders freut uns, dass wir dadurch scheinbar bei allen Kindern Fortschritte verzeichnen können und durch die Kadergröße die Unterschiede in der Spielfähigkeit nicht mehr so groß sind wie zuvor.

Mit der Vergrößerung der Mannschaft waren wir natürlich auch auf weitere Unterstützung aus der Elternschaft angewiesen. So können wir mittwochs immer nun auf die Hilfe von Jörg B. und Daniel setzen, während wir am Freitag von Jörg L. unterstützt werden. Seit Kurzem haben wir sogar unsere eigene MFS – mexikanische Fußballschule – da wir tatkräftig im Bereich Finten von Andrik unterstützt werden. Und auch inhaltlich entwickeln wir uns weiter wo es geht. Martin hat im September seine B-Lizenz gemacht und Matze und Markus arbeiten gerade an ihrer C-Lizenz. Leider ist uns dennoch nicht möglich, schon aufgrund der Platzverhältnisse, allen Aufnahmewünschen zu entsprechen, so dass wir momentan auch Kinder auf der Warteliste haben.

Aber nicht nur die Mannschaft hat sich weiterentwickelt sondern auch unser Spielbetrieb, den wir seit zwei Jahren maßgeblich versuchen in Berlin und Brandenburg zu beeinflussen. Im Oktober/ November 2016 haben wir, nach heutigem Maßstab, die ersten Mini-FUNiño-Festivals mit nur 4-5 Feldern und nur 1-2 anderen Vereinen veranstaltet. Mittlerweile haben wir einem Fußballkreis Havelland offiziell ausgeschriebenem Spielbetrieb an dem einige Vereine des Kreises mit G- und F-Jugend regelmäßig teilnehmen. In der Spitze hatten wir an einem Tag 4 Festivals an 2 verschiedenen Austragungsorten, so dass wir an einem Vormittag nahezu 300 Kinder FUNiño spielen lassen konnten. Und keines dieser Kinder musste anderen beim Spielen zuschauen, auf der Ersatzbank schmoren oder gar ganz zu Hause bleiben. So funktioniert Breitensport für alle ohne Selektion, ohne Aussortieren. Damit das funktioniert beteiligten wir uns an einer deutschlandweiten Sammelbestellung von PUGG-Toren und agierten als Auslieferzentrum für unsere Region. Aktuell ist die zweite Ladung von insgesamt 140 Toren zu uns unterwegs.

Seit 2016 wurden nun mittlerweile fast 80 FUNiño Festivals in Berlin-Brandenburg gespielt; eine Großzahl davon in Falkensee, mit Falkenseer Kindern oder auch nur mit Falkenseer Toren. Den weitesten Weg haben unsere Tore in den Osterferien bis nach Köln zurückgelegt, wo seit der laufenden Saison ebenfalls ein Spielbetrieb auf FUNiño-Basis angeboten wird. Mittlerweile ist auch der Berliner Fußballverband durch unsere Aktivitäten auf das Spielformat aufmerksam geworden und richtet seit dieser Saison einen Testspielbetrieb für die G-Junioren im Bezirk Pankow aus und veranstaltet Weiterbildungen zum Thema. Damit stellt unsere Region eine von wenigen Leuchtturmregionen zur Weiterentwicklung des Kinderfußball in Deutschland dar.

Wie sieht das dann in Zahlen aus? In der vergangenen Saison haben 23 Kinder in 29 Festivals 1141 (!!!!) Tore erzielt. Im Schnitt hat damit jedes Kinder 50 Tore also 50 persönliche Erfolgserlebnisse feiern können. Natürlich gibt es dabei Ausreißer sowohl nach oben als auch nach unten. Aber in Summe bleibt festzustellen, dass jedes einzelne Kind sich in die Torschützenliste einreihen konnte und pro Spieltag 5 Tore pro Kind erzielt werden. Den oben beschriebenen Zulauf an neuen Kindern scheint zumindest dafür zu sprechen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Konflikte zw. Trainern und Eltern? – nicht existent. Konflikte zw. Kindern und Trainern? – nicht existent. Kinder die keine Lust haben, weil wir „nur“ FUNiño spielen? – nicht existent.  Vermissen die Kinder Tabellen? – nein. Sind sie deswegen weniger Ehrgeizig? – eindeutig nein. Jede Niederlage schmerzt, jeder Sieg beflügelt uns, jeder will wissen, wie viel Tore er geschossen hat. Vermissen die Kinder die „großen Tore“? – meistens nicht und wenn der Wunsch doch mal da ist, dann spielen wir im Training auch mal 3:3 auf Kleinfeldtore. Erste Versuche dies im Festival zu integrieren haben wir bereits unternommen. In der Rückrunde wollen wir die Kombination aus 2 Minitoren und einem Kleinfeldtor verstärkt einsetzen. Und ab der neuen Saison wartet dann hoffentlich Fußball-5 auf uns, auch wenn das den ein oder anderen auch etwas traurig stimmt, weil FUNiño soviel FUN also Spaß macht

Der Kader der F1/2 besteht aktuell aus: Bastian F., Benjamin S., Cedric S., David H., Elias F., Emil G., Felix B., Felix L. (Gastspieler), Frieder S., Friedrich G., Gabriel S., Jarne L., Johann B., Johann D., Julien S., Kilian F., Lasse M., Lennox L., Levi-Emanuel G., Liam J., Lukas L., Marvin-Leon B., Mattis K., Nicholas B., Nick K., Sebastian H.-G., Timo D.

Betreut wird die F1/2 durch: Andrik Osberto Estrada Pereyra, Daniel Domrös, Jörg Behmüller, Markus Brysch, Martin Gründel, Matthias Suckel, Stefan Beitz