Es gibt sie noch! – Eintracht hat Bolzplatzkicker

Mythos Bolzplatz, alles vergangene Zeiten? Gibt es das noch, dass Kinder einfach so nach der Schule den Ball kicken…?

Hey, wisst ihr was, bei uns gibt es das noch immer und dies schon von Anfang an!

Zugegeben, nicht ganz so spontan, nicht auf Schotter oder Asphalt, und mit Fußballdress und Toren. Jeden Donnerstagnachmittag treffen sich bis zu 28 Kinder im Alter von 7-16 Jahren bei Wind und Wetter zum gemeinsamen fröhlichen Bolzen auf dem Kunstrasenplatz in der Rosenstraße. Natürlich gibt es, wie auf jedem Bolzplatz einen Kapitän und der heißt Torsten. Dazu gehören Co-Kapitän Vladislav („fiel quasi vor 2 Jahren vom Himmel“) und Co-Kapitän Tim (Torstens 16 jähriger Sohn).

Das Training beginnt: zum Anfang ein bisschen Erwärmung in kleineren Gruppen, im Anschluss von den Kindern heißgeliebte und laut eingeforderte Torschussübungen.

Alle zusammen sind ein Team und das spürt man von Beginn an. Jedes Kind – Alter, Talent, Leistungsfähigkeit, ganz egal! – wird hier willkommen geheißen und integriert. SOZIAL wird hier groß geschrieben! Die Regeln sind einfach und klar, jeder hilft jedem nach Bedarf, jeder spielt mit jedem, egal wie gut oder talentiert der andere ist, die Großen unterstützen die Kleinen, alle respektieren sich, so wie sie sind.

Dann geht es los! Zu Beginn ermutigt der Kapitän noch die Kleinen: keine Angst, hier haben bisher höchstens die Kleinen die Großen vom Platz gefegtJ! Aber eigentlich Bedarf es das nicht – der Ball rollt – alle stürmen los…

Heiße Duelle auf dem Platz, Lachen , Rufen… eins, zwei, drei hat auch der Kapitän die Jacke aus und ist dabei, die anderen sowieso. Es wird gebolzt, was das Zeug hält … jeder mit jedem. Unglaublich auch die Jüngsten jagen den Großen den Ball ab, schießen Tore, sind glücklich und furchtbar stolz! (Den ganzen Abend erzählte mir mein Sohn, von seinem neuen großen Kumpel Tim!) Zum Abschluss gibt es saure Gummischlangen von Vladi – er hatte Geburtstag! Wir gratulieren Dir hier nochmal ganz herzlich und freuen uns, Dich an Bord zu haben! Dankeschön auch, dass Du mir einfach so, Dein Smartphone mit der besseren Kamera gegeben hast!