Erfolgreiche Fortbildung zum Thema „Fußball – Modern, Leistungsorientiert, Kindgerecht“

Endlich war es soweit. Schwarz-Weiß Spandau und Eintracht Falkensee haben Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann aus der Sportuniversität Nürnberg nach Berlin geholt. Wir haben Berlin und Brandenburg sogar Mecklenburg-Vorpommern unsicher gemacht und bei einigen die Fußballwelt im Kindertraining auf den Kopf gestellt.

In 1 ½ Tagen zeigte Herr Lochmann über 65 Trainern mit freiwilligen Kids,

· dass FUNiño mehr als nur eine Spielvariante mit 4 kleinen Toren ist,
· wie ein Training nach Horst Wein aufgebaut wird,
· was es bedeutet die Kids zu intelligenten Spielern auszubilden,
· wie die Rolle des Trainers dabei aussieht,
· wie wichtig das Erkennen, Verstehen und selbst Entscheiden beim Lernen von Kindern ist
· und vor allem Fehler machen dürfen und daraus lernen können
· wie phantastisch und vielseitig Torwarte ausgebildet werden können
· wie wir mit ganz wenig die Kids noch mehr fordern und fördern können
· wie wir die Spielformen und Übungen mit Provokationsregeln zu den schönsten Fußballzügen bekommen
· wie wir alle Kinder, egal welchen Leistungsstand sie haben, einbinden können
· wie die Kids mit Spaß und vielen Toren trotzdem sehr leistungsorientiert ausgebildet werden können

Es gab kritische und interessierte Fragen und vor allem der Wunsch nach einer Fortsetzung mit weiteren vielen praktischen Übungen. Vielleicht klappt das ja im Januar 2019.

Wir danken den Organisatoren und tollen Teilnehmern sowie den Kids und Herrn Lochmann, die uns Fairplay 4.0 etwas nähergebracht haben.

Im Übrigen wird es in Berlin und Brandenburg nun offiziell für G und F-Jugend eine FUNiño-Staffel geben und vielleicht schaffen wir es ja wie in Bayern auch das 5 vs. 5 in der E-Jugend als Teststaffel einzuführen. Wir bleiben jedenfalls am Ball, denn wir sind überzeugt, das Richtige für die Kids zu tun.