Eintracht-Jugend: Weihnachtsturnier in der Stadthalle

Zahlreiche Strafraumszenen, Tore am Fließband, spektakuläre Torwartparaden – um das live zu sehen, musste man am vergangenen vierten Adventssonntag nicht nach Katar gereist sein. All das konnte man auch in der Stadthalle Falkensee erleben – beim Weihnachtsturnier der Jugendabteilung von Eintracht Falkensee!

Von morgens bis nachmittags zeigten die Nachwuchskicker in mehreren Spielrunden nach Alter gegliedert ihr fußballerisches Können – zunächst die ganz jungen im Modus 3 gegen 3 auf Funiño-Tore, danach die älteren im Modus 4 gegen 4 mit Torwart.

Und die Eintracht-Nachwuchskicker dachten sich, was Messi, Mbappé und Co. können, das können wir schon lange, legten los wie die Feuerwehr und sorgten für anerkennenden Applaus bei den Trainern und Jubelstürmen bei den zuschauenden Eltern auf den Rängen.

Und im Gegensatz zum WM-Finale, bei dem zumindest die unterlegenen Franzosen etwas bedröppelt dreinschauten, gab es bei den Spielern des Weihnachtsturniers am Ende nur strahlende Gesichter. Denn jeder hatte Spaß, und als Belohnung für die tollen Leistungen gab es für alle Weihnachtsplätzchen von unserer Jugendleiterin Anja, die die Veranstaltung zusammen mit Multi-Trainer Nico perfekt organisiert hatte und durchführte.

Kurz nach dem Turnier stand uns Christoph, Trainer der E2-Jugend (2013er-Jahrgang) zu einem kurzen Interview spontan zur Verfügung:

Christoph, als Trainer der E2-Jugend, wie fällt dein Fazit zum Weihnachtsturnier aus?

Ein absolutes Highlight zum Ende des Jahres. Die Jungs aus meiner Trainingsgruppe hatten alle Spaß und konnten kurz vor dem Weihnachtsfest noch einmal nach Herzenslust kicken. Und das einerseits unter Turnierbedingungen vor Zuschauern, aber trotzdem in entspannter Atmosphäre. Wenn es nach mir ginge, dann könnte so etwas zukünftig regelmäßig vor Weihnachten stattfinden.

Weihnachtszeit ist ja immer die Zeit, in der man sich etwas wünschen darf. Hast du etwas, was du dir für die Zukunft wünschst, was den Fußball betrifft?

Mein Wunsch wäre Anja Himburg als Nachfolgerin von Oliver Bierhoff. Und Alexander Stach als DFB-Präsident. Aber erst, wenn ich selber die Position des Bundestrainers übernommen habe. Bis dahin sollen die beiden unbedingt hier bei Eintracht bleiben.

Haben wir das richtig verstanden? Du könntest dir vorstellen, Bundestrainer zu werden?

Ja klar! Nur aktuell kommt das für mich nicht in Frage. Da warte ich lieber, bis die ganzen talentierten Jugendspieler von Eintracht Falkensee alt genug sind. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn ein anderer Jugendtrainer von Eintracht mal Bundestrainer wird. Bei den Entwicklungsmöglichkeiten, die man hier als Trainer hat, ist es eigentlich egal, wer von den jetzigen Eintracht-Trainern später mal die Nachfolge von Hansi Flick antritt!

 

Ein paar schöne Impressionen zum Weihnachtsturnier bieten die folgenden Filme, produziert von Stefan „Möck“ Mortag und von Lilian. Vielen Dank!