Eintracht Falkensee, wir waren dabei – bei den Qualifizierungstagen beim 1. FC Union Berlin!

Vergangenes Wochenende fanden die 3. Qualifizierungstage beim 1. FC Union Berlin im Stadion an der Alten Försterei in der Wuhlheide statt.

Unsere Trainer Claudia Angelski, Markus Brysch und Anja Engelmann, waren vor Ort zum fachlichen Austausch in Workshops und Diskussionen, sowie beim Ausprobieren in praktischen Einheiten auf dem Platz dabei. Die Auswahl an Themen war groß und die Entscheidung fiel sehr schwer. Am Ende besuchten unsere Trainer “Was kommt beim Spieler an: Übungsleiter, Coach, Kommentator?“ und “Stärken stärken, Schwächen schwächen – individuelles Coaching beim Spieler” bei Top-Referenten wie Paul Küchenmeister vom 1. FC Union und Oliver Heine vom Deutschen Fußball-Bund.

Key Learnings waren:

  • “Wer keine Fehler macht, ist entweder faul oder feige” (Doc Happinez),
  • und jeder “…Spieler hat ein Recht darauf, dass sich der Trainer mit seinen Fähigkeiten intensiv auseinandersetzt” (Frank Engel, ehemaliger DFB- und Bundesligatrainer).
  • Ausbildung muss vor dem Ergebnis für jeden Trainer stehen, damit die Spieler sich entwickeln können.
  • Die Dosis macht´s  Weniger ist mehr!
  • Gutes Coaching ist: spezifisch, messbar, ausführbar, akzeptiert, realistisch, terminiert und empathisch.
  • Provokationsregeln, Leistungsdifferenzierung sowie verschiedene Spielformen und Übungsaufbauten unterstützen die individuelle Entwicklung.

Ein guter Trainer und Coach behält alle Aspekt im Auge und versteht seine Rolle darin, sich auf dem Platz „überflüssig” zu machen, sich zurückzunehmen, im sinnvollen Maß mit Blick auf das Ausbildungs- und Entwicklungsalter zu begleiten und zu unterstützen. Denn die Spieler sind die Hauptakteure auf dem Platz!

Draußen auf dem Platz wurde die Theorie dann bei Tempodribblings, Kappen, Passen, Richtungswechsel, Lauf-ABC und FUNiño in die Praxis umgesetzt. Zum Teil etwas aus der Puste, folgten anschließende Diskussionen rund um die Rolle von Trainer und Coach, Lerninhalte methodisch vermitteln, Motivation, Technik, Taktik, Verhalten und vieles mehr.

Die Fortbildung hat den Eintracht-Teilnehmern mehr als einmal bestätigt, dass Eintracht Falkensee auf dem Kleinfeld nach den modernsten Methoden, altersgerecht, von fachlichen Experten bestätigt und anerkannt, trainiert, coached und ausbildet. Das Konzept vom 1.FC Union Berlin harmonisiert phantastisch mit dem von Eintracht. Dennoch sollte kein Trainer „stehen” bleiben und sich, den Verein und das Konzept, stets zusammen weiterentwickeln wollen, immer wieder reflektieren und hinterfragen.

Danke an den BFV, die klasse Referenten und an den 1. FC Union für den wundervollen Tag, die lehrreichen Gespräche und Übungen.

P.S. Auf Wunsch eines einzelnen Trainers gab es am Ende noch eine kleine private Führung durch die Räume vom Stadion bis hin zum heiligen Rasen. Ein Hightlight des Tages darf man dazu schon sagen! Beim nächsten Mal dann hoffentlich mit Fans und Spielern im Stadion. 😉