Die 3 Punkte bleiben in Falkensee – ist der Knoten nun geplatzt?

Trainer André Bittner musste erneut die erste Elf umbauen. Trotz der erneuerten Startelf stellte er unser Team im 4-4-2 offensiv und mit klarer taktischer Vorgabe „volle Attacke“ auf.

Ein Blick auf die Tabelle machte auch klar, dass die Falken die dringend benötigten 3 Punkte unbedingt in Falkensee behalten wollten. Und genau so ging die Mannschaft auch ins Spiel. Es wurde entschlossen und selbstbewusst in jeden Zweikampf gegangen.

Die erste Chance ergab sich über die starke linke Seite nach Sahneflanke von Jeschke auf Kibbieß. Dessen Kopfball aus vollem Lauf landete nur wenige Zentimeter neben dem Pfosten. In den folgenden Minuten versuchte sich Hansa Wittstock gegen die spielerisch überlegenen Falken mit langen Bällen und langen Einwürfen zu befreien. Die Abwehr der Eintracht stand allerdings souverän und lies keine Chancen zu.

In Minute 30 hatte dann Cakmak das 1:0 auf dem Fuß. Geller spielte nach starkem Lauf über rechts einen scharfen Pass auf den Elfmeterpunkt. Mit dem Rücken zum Tor stehend versuchte Cakmak einen Flachschuss aufs lange Eck. Der Goalgetter übersah dabei den deutlich besser postierten Jeschke und sein Schuss ging wenige Zentimeter am Tor vorbei. In einem der wenigen klar strukturierten Angriffe der Wittstocker trafen die Gäste aus 8 Metern den Innenpfosten, den Abpraller konnte die Falkenseer Innenverteidigung aber klären.

Wenige Minuten vor der Pause hätte Kennedy nach feinem Lauf über links sein Team in Front bringen können. Sein Schussversuch misslang allerdings und so konnte der Gästekeeper den Ball mühelos aufnehmen.

Kurz vor der Halbzeit belohnten sich die Falken dann für die engagierte Leistung. Cakmak setze sich im linken Strafraum durch und ging frei auf den Keeper zu. Im letzten Moment spielte er den entscheidenden Pass quer zur Torlinie und Kibbieß musste nur noch einschieben.

So ging es hochverdient mit 1:0 für die Hausherren in die Pause.

Diese kamen hochkonzentriert und engagiert aus der Pause. Einen Freistoß aus knapp 22m fackelte Jensch dann unter großem Jubel der laustarken Falkenfans auf der Tribüne unhaltbar in den Winkel. Alle Angriffsversuche der Wittstocker wurden in der 2. Halbzeit entweder durch gutes Anlaufen der Falkenseer Sturmreihe im Keim erstickt, durch das gut gestaffelte Mittelfeld unterbunden oder in letzter Konsequenz von der sehr aufmerksamen Viererkette verteidigt.

Einzig in Minute 90 schliefen die Falkenseer bei einem Freistoß in der gegnerischen Hälfte, so dass der lange Ball direkt in die Schnittstelle der beiden IV möglich war und der starke Atlas diesen für die Wittsocker zum Anschluss frei vor Bolze ins Tor schieben konnte. Im direkten Gegenzug setze sich jedoch Kibbieß im Strafraum über rechts energisch durch und der frei stehende Karau musste nur noch einschieben.

Das 4:1 in der 93. Minute resultierte dann aus einem Fehler des Gästekeepers, so dass Jeschke seine starke Leistung mit einem Tor krönen konnte. In Summe war der Erfolg der Hausherren mehr als verdient. Das fast durchgehend faire Spiel (einzig der Kapitän der Gäste ließ sich zu zwei vom Schiedsrichtergespann unbemerkten Spuckattaken hinreißen) wurde von der aufmerksamen Schiedsrichterin Wallstein souverän und mit großzügiger Linie hervorragend geleitet.

Die Falkenseer konnten nach vielen vergeblichen Versuchen, wo sie an den 3 Punkten geschnuppert hatten endlich den ersten 3er der Saison einfahren. Dementsprechend groß war die Erleichterung und die Stimmung beim Team und dem gesamten Trainer- und Betreuerstab. Ein großes Danke geht auch an unsere lautstarke Fankurve, die unsere Falken niemals aufgeben!

Bericht: Lukas
Fotos: Andrea