Der 1. FC Union trainiert unsere E1 und E2 in Falkensee – 28.10.2019

Was für ein Highlight!

Paul und Thoralf vom 1. FC Union bauten pünktlich zum Regen ein kindgerechtes Feld für unsere E1 und E2 Kids auf. Heute durfte unsere Trainerin Laura mal Pause machen und stolz wie Bolle sein, wie toll die Kids mit gemacht haben. Alle waren pünktlich und aufgeregt vor Ort und waren ganz neugierig. Zum Glück hörte der Regen nach dem Aufbau auf und das Training konnte starten.

Paul kümmerte sich um die Kids, Aufgabenerklärung und -durchführung und Thoralf erläuterte den anwesenden Trainern, das Union-Konzept, die Übungen, Schwerpunkte und hat uns viele Dinge durch Fragestellung erarbeiten lassen. Zwischendurch gab es rege Diskussionen und Fragen zurück, auch wenn uns das Konzept sehr vertraut ist und die Prinzipien uns aus dem Herzen sprechen. Vieles haben wir im eigenen Training und Eintrachtkonzept wiedergefunden und konnten uns stolz präsentieren, wie kindgerecht Eintracht Falkensee im Kleinfeldbereich ausbildet.

Schwerpunkt des Trainings war Ballan- und mitnahme sowie das Passen. Aber ein Passdreieick im herkömmlichen Sinne oder statische Technikübungen waren bei uns nicht zu finden. Die Kids hatten lautstark Spaß und wurden permanent kognitiv sowie auch im Entscheidungsverhalten und motorisch gefordert. Auch bei Eintracht steht die ganzheitliche Ausbildung mit viel Spaß ganz vorne immer getreu dem Motto: Wahrnehmen – Verstehen – Entscheiden und Ausführen in Kombination. Viele Ballkontakte, kleine Felder, viele Tore, viel Bewegung und die Verbindung zum Kopf sind die Basis für eine kindgerechte Ausbildung.

Interessant waren die Hinweise, dass die Kids, die Technik am besten in den unterschiedlichsten Spielformen lernen und erst ab älterer E und dann D-Jugend gecoacht werden sollten. Mit Coachen ist hier immer gemeint, Kinder Probleme selbst lösen zu lassen und mit offenen Fragen beim Lösungsfinden zu unterstützen. Gleiches gilt für das Passen und die Taktik. In Spielformen trainieren die Kids automatisch Ausdauer, haben permanent 1 zu 1 Situationen, müssen den Kopf heben, bekommen viel Praxis und bei vielen Ballkontakten eine wunderbare Ballbeherrschung unter spielnahen Spielbedingungen.

Außerdem war es wirklich interessant, dass auch, wenn im Spielbetrieb 7vs7, im Training bei Union ganz viel 1vs1 bis max. 5vs5 gespielt wird.

Danke an Paul und Thoralf, sowie an unsere teilnehmenden Trainer und den regen Austausch währenddessen und danach. Und natürlich an die Kids, die so toll mitgemacht haben.

Wir sind gespannt was wir beim Union-Camp in den Osterferien und bei den Fortbildungstagen in der Alten Försterei noch dazu lernen werden ;-).