Das Erste eigene Turnier unserer E1

Am 19.01.2020 war es soweit-das Erste eigene Turnier unserer E1.

Wir teilten dieses in zwei eigenständige Turniere – eines am Vormittag und eines am Nachmittag.

Als Halle hatten wir die nagelneue Vicco-von-Bülow-Sporthalle zur Verfügung, welche eine tolle Halle aber leider ohne Tribüne ist.

Am Vormittag ging das Erste Turnier von 8 bis 12 Uhr und wir spielten mit 5 Gastmannschaften, Jeder gegen Jeden, nach den Futsal Regeln des FLB.

Ein wirklich spannendes Turnier mit sehr fairen Spielern, Eltern und Trainern.  Die Atmosphäre in der Halle war perfekt für ein Jugendfußball Turnier.

Im ersten Spiel ging es gegen die E3 des SC Siemensstadt und unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 30 Sekunden lag der Ball, nach einem Schuss von Luc, welchen sich der gegnerische Torwart selber über die Linie beförderte, im Netz. Danach war die Spielfreude der Jungs geweckt und sie erspielten sich Chance um Chance und kamen durch drei weitere Tore von Luc und einem Treffer von Diego zu einem 5:1 Startsieg.

Das zweite Spiel gegen die E6 der Füchse aus Berlin war unglaublich spannend und es gab Chancen auf beiden Seiten, aber entweder hielten die Torhüter (Diego spielte sein erstes Turnierspiel als Torhüter für uns) oder der Pfosten verhinderte einen Treffer. So blieb es beim 0:0.

Im dritten Spiel wartete ein Mixteam der E2 und E3 Junioren aus Dallgow. Es zeigt sich das gleiche Bild-Chance um Chance- nur  diesmal belohnten sich unsere Jungs durch einen Treffer durch Felias und durch einen Treffer von Diego.

Im vierten Spiel ging es bereits um den Turniersieg. Doch wie der Fußball manchmal eben ist, bekamen wir den Ball einfach nicht in das Tor und Viktoria Berlin gelang es einmal. Hierbei ist auch einmal,  die durch das komplette Turnier starke Abwehrarbeit und Laufbereitschaft von unseren beiden Matteos  zu nennen, sowie die starken Paraden von Bao als Torwart.

Mit den letzten Kräften ging es im letzten Spiel gegen Frohnau und leider wurde erneut, nur eine der Torchancen durch Diego  genutzt und Frohnau nutzte drei – hatte aber auch vier Wechsler. Im letzten Spiel, lieferte Luc im Sturm eine Energieleistung und setzte sich teils gegen die komplette Frohnauer Mannschaft durch, traf aber leider nur den Pfosten. Felias und Diego scheiterten ebenfalls mit tollen Einzelleistungen am starken Frohnauer Torwart.

So stand am Ende ein starker 3. Platz von 6. Mannschaften mit einem kleinen Kader von nur 6 Spielern.

Die Jungs haben bewiesen, wie stark sie kombinieren, fintieren und auch inzwischen kommunizieren können und das zeigt, dass das Training anschlägt.

Am Ende ging der Turniersieg verdient zur U10 von  Viktoria Berlin und die U10 aus Frohnau wurde zweiter.

Ein Danke an unsere Pokalüberreicherin 🙂

Um 14 Uhr ging es dann in das Nachmittagsturnier. Dort spielten wir ebenfalls gegen 5 Gastmannschaften, Jeder gegen Jeden, Futsal.

Wir starteten gegen die E1 aus Frohnau. Ein sehr starkes Spiel, indem es bis auf unsere Chancenverwertung nichts zu beklagen gab. Am Ende trafen Rasmus und Niklas und wir gewannen 2:0.

Im zweiten Spiel wartete Viktoria Berlins U10 und wir lagen bis zur 8. Minute 0:2 zurück. Jedoch gelang Niklas der Anschlusstreffer und wenig später gelangte der Ball nach einem Eckball von Emil durch den Gegner in das eigene Netz. Wer gedacht hätte das das Spiel Unentschieden enden würde hatte sich getäuscht. Unsere Jungs gaben nochmal alles und kamen in der letzten Spielminute durch Erik zum viel umjubelten Siegtreffer.

Das dritte Spiel ging gegen unseren Liga Partner aus Nauen. Hier zeigten die Jungs schöne Kombinationen und ließen kaum Gegenangriffe über die Mittellinie zu. Bruno, Kai und Emil eroberten die Bälle durch starke Abwehrarbeit und eine sehr gute Laufbereitschaft und verteilten sie auf Niklas, Erik, Rasmus und Fynn, welche mit Hilfe von Doppelpässen und Dreiecksspiel, sowie Finten Angriffschancen kreierten. Es trafen Fynn und zweimal Erik.

Im vorletzten Spiel ging es gegen den FC Neuenhagen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Jedoch hielten unser Torwart Arne und der Torwart aus Neuenhagen einige Großchancen und brachten die Stürmer und auch Trainer zur Verzweiflung. Arne leitete über das ganze Turnier sehr stark  viele Angriffe mit seinen weiten Abwürfen ein und spielte als ein Torspieler immer als Anspielstation mit.

Das letzte Spiel ging gegen die E3 von Hertha Zehlendorf. Dort spielten wir erneut sehr schönen Kombinationsfußball mit vielen Finten, scheiterten aber meist im Abschluss. Niklas und Kai gelang es aber und wir gewannen mit 2:1.

Das bedeutete, dass wir als  Turniersieger feststanden und die Freude bei Spielern, Eltern und Yannick und mir darüber war natürlich sehr groß 🙂

Die Jungs zeigten ihr Potential mit vielen Kombinationen, Finten, Kommunikation und einem starken Mannschaftsgeist:) Sie holten sich das Lob vieler Eltern und Trainer ein und ich als Trainerin könnte nicht stolzer sein:) Sie zeigen das Erlernte des Trainings und jeder Spieler kann und hat auf vielen verschiedenen Positionen gespielt .

Ein großes Lob und Danke  auch  hier an die vielen Eltern und Trainer welche ein durchweg positives Hallenklima ermöglichten und nur faires motivieren und anfeuern praktizierten.

Ein noch viel größeres Lob an unseren Jugendschiri Theo der in beiden Turnieren eine Topleistung zeigte und auch an seinen Kumpel Maurice der im ersten Turnier unterstützte und seine Sache ebenfalls gut machte.

Auch hier ein großes Danke an Luc der die Siegerehrung komplett alleine durchführte und im zweiten Turnier mir als Co-Trainer und Turnierleitung zur Seite stand.

Yannick war als DJ und Turnierleitung, sowie Schiri im Einsatz und half an allen Ecken- DANKE:)

Ebenfalls ein riesen Danke an Carola welche das Catering organisierte und den kompletten Tag in der Halle war, sowie an alle helfenden Hände und großzügigen Spender.

Das Turnier war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den 16.02., wo wir unser zweites Turnier ausrichten werden 🙂

Eure Laura 🙂

#e1 #kinder #fussball #unseretrainer #wirlebenwaswirlieben #fairness #respekt #toleranz