❤ Danke ❤

Deutschland befindet sich im Teil-Lockdown. Vereinssport ist derzeit nicht erlaubt. Es ist, wie es ist. Und es raubt weniger Energie, es auch so zu akzeptieren, als über Sinn oder Unsinn der derzeitigen Maßnahmen zu diskutieren.

Ich bin ehrlich, ich habe jetzt Zeit für Vereinsdinge, die sonst gerne „auf der Strecke bleiben“.

Ich kann beispielsweise die umherliegenden Unterlagen sortieren: Sind alle Neuanträge bei Birgit gelandet? Habe ich alle Spielerbögen für diese Saison ausgefüllt zurückerhalten? Stimmen die Daten der Kinder noch? Ist die Trainings-App aktuell, sind die Termine aktualisiert? Wie sieht es mit einer möglichen Saisonabschlussfahrt aus, die auch kurzfristig noch storniert werden kann? Haben sich hierzu alle Kids zurückgemeldet? Wer kommt von den Eltern mit? Weiter geht es mit den Trainingsunterlagen: Welches Training lief gut? Wo können wir uns verbessern? Wo hatten die Kids Spaß, was war noch zu schwer?

Und schön und besonders, da nicht so häufig, sind die ein- oder andere Trainingseinheit und der dadurch bestehende Kontakt mit den Kindern. Man muss halt nur umdenken. In erster Linie kicken die Kids mit ihren Eltern zu Hause, da bin ich mir ganz sicher. Nebenbei haben wir ein kleines Video mit Hausaufgaben für die Kids der F1 gedreht. Für diese Woche gab es eine Challenge, sowohl für die F1 als auch die D3: Wer kann den Ball am häufigsten jonglieren? Zugegeben, schon eine sehr schwere Disziplin. Aber, genau jetzt haben wir eben auch Zeit, uns an die schwereren Aufgaben zu wagen. Am Samstag starten wir dann unsere Weihnachtsrunde. Wir werden jedes Kind einzeln besuchen und uns draußen vor dem jeweiligen Grundstück mit dem entsprechenden Abstand die Hausaufgaben zeigen lassen und die Challenge anschauen. Am Ende unserer Runde erhält das Kind, dass den Ball am häufigsten jonglieren konnte, eine kleine Überraschung.

Der Grund meines kleinen Artikels ist allerdings ein anderer: Ich möchte heute diese Plattform nutzen, um mich bei all‘ den Menschen zu bedanken, deren ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein nicht nach außen sichtbar ist. Sie finden beispielsweise keine Erwähnung auf der Homepage, aber sie sind da.

Danke an Maik, unserem Betreuer der F1 und an Christian, unserem Betreuer der D3. Ihr nehmt uns viele kleine Dinge ab – plant Reisen, pflegt die Geburtstagslisten, besorgt die Geburtstagsgeschenke, bestellt Turnierkleidung, Präsentationsjacken und vieles mehr. Ein großes Dankeschön an euch beide, dass ihr zudem immer zur Stelle seid, wenn wir beim Turnier eine Teambetreuung benötigen.

Dankeschön auch an unseren Neuzugang Julian, der unser Trainerteam bei der F1 vervollständigt. Dank dir konnten wir alle Kinder auf unserer Warteliste aufnehmen. Du stehst immer gut gelaunt auf dem Platz und bringst neue Ideen ins Training mit ein.

Danke an alle Eltern der F1 und D3. Ihr springt als Betreuer eines Teams beim Turnier kurzfristig ein. Wir können uns immer auf eure Unterstützung verlassen. Ihr backt und verkauft in eurer Freizeit Kuchen, um die Gruppenkasse der Kinder aufzufüllen. Ihr bringt eure Kinder gut gelaunt zu uns und gebt zu unserem Training regelmäßig Feedback. Danke für euren vielfältigen Input.  Ohne euch wäre auch unsere Arbeit nicht möglich.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Alex bedanken. Er ist nicht nur unser Vorstandsvorsitzender, sondern auch Privatmensch. Und als Privatmensch hat er uns Trainingsleibchen und Trapeze gekauft und der D3 einen Satz Regenjacken spendiert. Nein, wir haben ihn nicht danach gefragt. Obwohl er mit seiner Vorstandsarbeit und seinen vielen anderen ehrenamtlichen Engagements bereits mehr als ausgelastet ist, hat er noch Zeit gefunden, unseren Bedarf in Gesprächen herauszufinden, und stand dann mit den Trainingsutensilien eines Tages vor uns. Alex, du weißt, das wäre nicht nötig gewesen. Aber vielen lieben Dank. Die Kinder haben einen riesen Spaß, mit den mehrfarbigen Leibchen!

Unser Verein lebt von der Vielfalt der Menschen, die ihren Beitrag leisten. Danke euch allen! 

In diesem Sinne: Schöne Weihnachten, bleibt gesund und denkt an unsere Werte!

Eure Anja von der F1 und D3.