D1 gegen Seeburger SV

Nachdem sich die Mannschaft seit einigen Wochen im Trainingsbetrieb befindet und einige auch noch den Falken-Camp absolviert hatten, war man auf Seiten der Eintracht recht optimistisch. Hatten sich doch einige beim MFS deren Trainingsinhalte näher gebracht und startete man in dieser Spielzeit wieder in der untersten Klasse, so sollten die Gegner der voletzten Spielzeit diesmal wieder standesgemäß bespielt werden.

Der Seeburger SV kam als erster Konkurrent am Sonntag auf die Sportanlage in der Rosenstraße und man sah viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren. In diesen Spielzeiten war man den Seeburgern meist überlegen und die Spiele wurden auch fast immer gewonnen.  Bis auf Milo, der mit einem grippalen Infekt im Bett lag und bis auf Magnus waren alle spielberechtigten Jungen und Mädchen an Bord. Das Spiel begann fast pünktlich.

An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an Jason, der uns in dieser Partie als Schiedsrichter zur Verfügung stand und als einzigster Falkenseer fehlerfrei agierte. Recht flott ging es los und die erste Chance hatten die Seeburger. Pauli, der an diesem Tag im Tor stand und sich viel Mühe gab, konnte den ersten Schuss halten und so kam unser Team zu seinem ersten Angriff. Die ersten Bemühungen von Luisa Felix und Arda sahen zumindest vielversprechend aus. Doch in der 3. Minute stach der erste Trumpf der Seeburger und wir lagen 0:1 hinten.

Dann folgten die stärksten fünf Minuten der Eintracht, ehe in der 8. Minute das 0:2 fiel. Die Seeburger wirten flinker und sie versuchten konzetriert ihr Spiel stets dicht an der Außenlinie aufzubauen. Unser Team wirkte dagegen eher behäbig und die Aktionen waren insgesamt langsamer. Anstatt die Schnelligkeit des rollenden Balles auszunutzen, wurde fast jeder Ball angenommen und dann mindestens noch zwei weitere Male berührt, ehe er wieder abgespielt wurde. Außer Luisa, die in einigen wenigen Situationen rannte und dabei den Ball sicher am Fuß führte, waren die anderen im Team nur weniger schnell und auch nicht so zielstrebig.

So fanden die besseren Szenen in der eigenen Hälfte statt und die Seeburger kamen häufig zu Abschlüssen. Dies verunsicherte zunehmend die Abwehr und auch Pauli und so bekamen die Gäste nach einem unserer Fehler vor unserem Tor sogar einen indirekten Freistoß. Nachdem ein Seeburger den Ball direkt einschoss, dies nicht zählte, der Wiederholungsschuss drüber ging und der Ball dann in der anschließenden Vorwärtsbewegung leichtfertig verloren wurde, kamen die Seeburger zu ihrem dritten Treffer.

Die besten Spieler der Gäste durften sich nun draußen ausruhen und so folgten ein paar sehenswerte Spielzüge der Eintracht. Jetzt sah man auch kurzzeitig einige erfolgreiche Finten und nach einem schönen Trick von Lennard kam ein genauer Pass in den Lauf von Fee und dieser schob den Ball plaziert ins rechte untere Eck zum 1:3 Anschlusstreffer. Eine Phase von etwa drei Minuten folgte, in der wir mindestens das zweite Tor hätten schießen müssen. Doch sowohl Luisa als auch Franek und Arda hatten kein Glück und so schossen die Seeburger vor der Pause das vierte Tor.

Halbzeitstand 1:4 …

In der zweiten Halbzeit brannten die Seeburger ein schönes Feuerwerk ab und sie schossen in 20 Minuten nochmal fünf Tore. Bei Eintracht ging bis dahin fast alles durch die Mitte und vieles sah nach Zufall aus. In den letzten zehn Minuten ließ nun auch bei den Gästen die Kraft ein wenig nach und so kamen wir doch noch zu zwei Toren. Arda und Vincent trafen und so endete das erste Punktspiel der Saison 17/18 mit 3:9.

Das Fazit könnte lauten:

Die Seeburger Mannschaft hat sich in den letzten 15 Monaten fußballerisch positiv weiter entwickelt.

Mit dabei waren: Arda, Felix L., Felix N., Franek, Lennard, Lucio, Luisa, Nia, Pauli und Vincent,

Text von Bodo Rüdel