Auftaktsieg in der Landesliga!

Auf gehts Falken

Es ist so weit! Nach einem Winter der Vorbereitung und mannschaftlicher Verstärkung starteten die Falken der Eintracht in ihre zweite Landesliga-Saison. Mit der angesprochenen Verstärkung, die einiges an Landesliga-Erfahrung mitbringt, sollte der Einstand gelingen. Ob der Start mit Erfolg gekrönt ist, blieb erstmal abzuwarten, denn der Gegner kam mit großem Namen daher. Wie es unseren gut eingestimmten und aufeinander eingespielten Team gelang den Eisbären Juniors die Stirn zu bieten, konnte sich vom geneigten Zuschauer am heutigen Sonntag ab 11 Uhr in der Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasium angesehen werden.

1. Drittel

Nach dem obligatorischen Einschwören des Teams im Torkreis und dem respektvollen Begrüßen des Gegners fiel der erste Ball zur Spieleröffnung.

Unsere Jungs erwischten einen Traumstart und fackelten nicht lang. Finn Wessmeyer stand nach 40 Sekunden goldrichtig und netze nach einem Zuspiel von Hannes Minolla ein. 1:0 für Falkensee und das erste Landesliga-Tor der neuen Spielzeit für unsere Mannschaft. Die Juniors, nicht geschockt vom frühen Gegentor, ihrerseits immer wieder mit Nadelstichen vor dem Tor von Marcel Siegeris, dieser aber stets auf seinem Posten und ein sicherer Rückhalt. Es war bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe, ehe dann in der 10. und 15. Spielminute Ben Wittke erst zum 2:0 und danach sehenswert nach eigenem Abpraller zum 3:0 einnetzte.

Sicheres Ding? Mit Nichten. Quasi im direkten Gegenzug schrieben sich die Gäste in der 16. Spielminute auf die Anzeigentafel. F. Möller tunnelte den Goalie nach einer schönen Stafette an Pässen zum zwischenzeitlichen 3:1. Falkensee zeigte sich aber nur kurz irritiert. Ganze 3 min. später stellte Finn Wessmeyer den alten Torabstand wieder her. Das Spiel beruhigte sich etwas und es gab kleinere Chancen hüben wie drüben, als kurz vor Ende des ersten Drittels Timo Scheunemann alle mit einem Konter überraschte und zum 5:1 erhöhte. Sehenswertes erstes Drittel unserer Jungs.

2. Drittel

War es die hohe Führung oder der Pausentee, aber Falkensee startete unruhig und teils zerfahren in das Mitteldrittel, sodass die Juniors der Eisbären sich ein optisches Übergewicht erspielen konnten. Tore fielen dennoch vorerst nicht. Die beste Chance bis zu diesem Moment erspielte sich das Vater-Sohn-Gespann um Manuel Stuck und Mason Hahn. Dem freigelaufenen Mason Hahn wurde mittels eines schönen Lupfpasses des Vaters eine Chance aufgelegt, die der Eisbären Torwart Augustin mit Mühen stoppen konnte.

In der 12. Spielminute nahmen die Juniors eine Auszeit, um ihren Torhüter auszuwechseln und sich noch mal einzuschwören. Im Tor stand nun Ebelt. Die Falken wollten diesen auch gleich mal testen, wobei der Schuss von Timo Scheunemann, der von Ben Wittke abgefälscht wurde, lediglich die Latte in der 35. Spielminute fand. Fast im nächsten Spielzug versuchte Finn Wessmeyer erneut sein Glück, aber auch er scheiterte am Pfosten.

Wiederum eine Minute später standen plötzlich drei Juniors vor unserem Goalie und nutzten diese Chance sehenswert zum 5:2. Mit etwas mehr Rückenwind erspielten sich die Eisbären nun eine weitere Großchance, die spektakulär mit einem Hechtsprung durch Goalie Marcel Siegeris vereitelt wurde und für tobenden Szenenapplaus sorgt.

3. Drittel

Der letzte Spielabschnitt wiegte sich hin und her, aber Sehenswertes passierte vorerst nicht. In der 45. Spielminute reichte es einem Spieler und er fasste sich ein Herz. Ben Wittke startete hinter dem eigenen Tor, umfuhr einige Gegner und haute das Ding in die Maschen. Ebelt nun also zum ersten Mal geschlagen.

Beim Stand von 6:2 wiegten sich die Falken etwas zu sehr in Sicherheit und man wurde im eigenen Verteidigungsdrittel eingeschnürt. Die Juniors konnten schalten und walten, wie sie wollten und so dauerte es nicht lange, bis Rattunde zielgenau den Ball unter die Latte ins Tor beförderte. Mit dem Momentum auf ihrer Seite setzten die Eisbären nun zur Aufholjagd an und erhöhten den Druck. Falkensee mit Schwierigkeiten Schritt zu halten und so kam es, wie es kommen musste. In der 50. Spielminute verkürzten die Juniors durch Salewski auf 6:4. Würden die Falkenseer nun aufgeben? Auf keinen Fall.

Mit purem Willen arbeitete Hannes Minolla entgegen sämtlicher Gegenwehr des Torhüters und der Verteidiger den Ball über die Linie und verschaffte wieder etwas mehr Ruhe im Team. 7:4 stand es nun auf der Anzeigentafel und die Endphase des Spiels begann. Zwei Minuten vor Schluss stemmten sich die Juniors nochmal der Niederlage entgegen und erhöhten weiter den Druck. Aber die Falken agierten abgeklärt und spielten kontrolliert.

Während einer Drangphase kam Ben Wittke in der 58. Minute an den Ball und spielte diesen mit einem Befreiungsschuss ins gegnerische Drittel. Durch den unkontrollierten Abpraller von der Rückwand sprang der Ball direkt auf die Kelle von Finn Wessmeyer. Dieser hatte nun leichtes Spiel und überraschte den Torhüter zum 8:4. Aber genug hatte die Eintracht noch immer nicht. Nach einem Lattenschuss von Mason Hahn schnappte sich erneut Ben Wittke den Ball und schob zum 9:4 aus kurzer Distanz unter die Latte ein.

Das Spiel endete als wahres Torfestival und die Zuschauer auf den Rängen wurden für ihr Erscheinen reichlich belohnt. Die Freude nach dem ersten Sieg im ersten Landesligaspiel der Saison war groß und die Kabine wurde zur Partyzone erklärt.

Dieses Spiel machte definitiv Lust auf mehr, zeigte aber auch noch etwas Potenzial für Verbesserungen, die in den nächsten Trainings abgestellt werden müssen.

Gratulation zum Sieg, Jungs.

Beim nächsten Heimspiel treffen wir am 29.04. um 19 Uhr auf die Märkischen Löwen – Seid dabei!