6 Tage… 6 Geschichten

Tom Sukowski, Leiter Familienunterstützende Dienste der Lebenshilfe Havelland

Heute erzählt Tom Sukowski, Leiter Familienunterstützende Dienste der Lebenshilfe Havelland über unseren EINTRACHT Bolzplatz für ALLE, der sich insbesondere auch an Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen bzw. Behinderung richtet, die oft vom „normalen“ Vereinssport ausgeschlossen werden.

Tom, wie ist es bisher gelaufen und wo wollen wir zusammen noch hin?

Angefangen hatte alles mit einem Treffen im Lebenshilfe-Center für mich, bei dem wir die Absicht miteinander zu kooperieren bekundet haben. Ziel der ganzen Unternehmung sollte sein, für mehr Inklusion in Falkensee einzutreten. Hierzu gehört vor allem das gemeinsame Sport machen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Zu Beginn gestaltete sich die Kooperation durch eine enge Zusammenarbeit auf öffentlichen Events (Sportfest für Menschen mit Behinderungen, Stadtfest Falkensee).

Später wurden erste Gehversuche im Bereich Sport für Menschen mit Behinderungen gemacht.

Nur kurze Zeit später begann Eintracht Falkensee damit, ein offenes und inklusives Sportangebot auf die Beine zu Stellen. „Bolzen für alle“.

Dieses Angebot wird von vielen Menschen mit und ohne Behinderungen dankbar angenommen, so dass eine etablierte Gruppe an Menschen entstand, die gemeinsam Sport machen und dabei auf die individuellen Leistungsmöglichkeiten der anderen Rücksicht nehmen.

Die Lebenshilfe unterstützt nach Kräften dieses Angebot und steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Lebenshilfe steht fest hinter diesem Angebot. Wenn wir gemeinsam Inklusion gestalten wollen, ist dies ein Schritt in eine gleichberechtigte Zukunft.

Wir danken Dir Tom, für das Feedback. Das sehen wir als Verein genauso. Wir möchten Inklusion leben und mit dem Bolzplatz jedem die Möglichkeit bieten, gemeinsam Sport zu treiben und Spaß zu haben. Angesprochen sind von dem Angebot groß wie klein… Im Moment kommen bis zu 18 Kinder und Erwachsene, im Alter von 2 – 60 Jahren, momentan mit einer festen Trainerin vor Ort und natürlich der großartigen, auch sportlichen Unterstützung der Lebenshilfe, wenn es die Zeit ermöglicht.

Alle Teilnehmer profitieren von diesem Angebot, die einen erfahren, dass sie in dieser Welt genauso willkommen sind und uns durch Vielfalt bereichern, die anderen lernen, dass es „normal“ ist, verschieden zu sein, Rücksicht zu nehmen und dass leider nicht jeder Mensch im Leben, die gleichen guten Startpositionen bekommt. Es ist schön zu sehen, dass es für Kinder eigentlich keine Barrieren im Kopf gibt, die sich bei uns Erwachsenen oft schon aufgebaut haben. Die Kinder spielen einfach miteinander. Sehr beliebt uns unser Abschlussspiel, wo Kinder gegen Eltern/ Erwachsene spielen, wobei die Kinder immer das große Tor verteidigen müssen, weil sie einfach besser sind als wir Mütter, Väter und UnterstützerInnen.

Eine Feedback von unserer Bolzplatzmama Jenny dazu: „Wir sind im Internet auf Eintracht Falkensee gestoßen. Uns gefällt, dass es nicht nur ums gewinnen geht, sondern das die Kinder Spaß haben und sich bewegen können.“

Auf diesem Wege möchten wir uns einmal bedanken, bei allen Unterstützern und Unterstützerinnen, die dieses Projekt leben lassen, bei den Eltern, die uns ihr Vetrauen schenken und mit Freude dabei sind, bei unseren kleinen und großen Bolzplatzstars*, als unsere Hauptakteure, bei der Lebenshilfe Havelland und insbesondere Tom Sukowski für ihr unermüdliches Engagement mit Herz, bei der Stadt Falkensee, insbesondere Frau Dörnenburg und Herrn Neugebauer für ihre „offenen“ Ohren und Unterstützung in dieser Sache sowie unseren Platzwarten von der Rosenstraße, die immer an uns denken und für die Beleuchtung auf dem Platz sorgen. DANKESCHÖN für diesen Zusammenhalt und die Unterstützung 💙💙💙!

Damit dieses Projekt weiter wachsen und gedeihen kann, benötigen wir jedoch eure Unterstützung und Hilfe. Wenn ihr euch Unterstützung vorstellen könnt oder auch Fragen habt, meldet euch einfach: Kontakt.

#inklusionleben #eintrachtfüralle #zusammenhalt #gemeinschaft #sportfüralle #wirlebenwaswirlieben #fairness #respekt #toleranz #wirsindfalkensee

Bolzplatzmama und einer unserer Bolzplatzstars*