3 Punkte für die Falken

Am 14. Spieltag hieß es MSV Neuruppin II gegen Eintracht Falkensee. Nach 3 neuerlichen krankheitsbedingten Ausfällen machten sich die letzten 12 tapferen Falken im brandneuen Mannschaftsbus auf nach Ostprignitz – Ruppin.

Vor Ort dann sensationelle Bedingungen bei – 1 Grad Celsius und einer fröhlichen „Klack-Klack-Klack“ Begrüßungsmelodie. Die kam nicht etwa aus den Boxen des altehrwürdigen Stadions sondern waren das Geräusch, dass die Töppen der vor unserer Mannschaft spielenden Oberligakicker auf dem komplett gefrorenen Rasen erzeugten. Aber was die Oberliga kann, kann die Landesklasse erst recht und so wurde unser Spiel trotz äußerst fragwürdiger Bedingungen angepfiffen.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt : MSV versuchte es recht simpel mit hohen Bällen hinter die dicht gestaffelte 5er Kette der Falken. Alle daraus resultierenden Flanken und die folgenden Ecken wurden als Team verteidigt und so ergaben sich für die Hausherren kaum Chancen. Der einzig gefährliche Schuss aus 5 Metern wurde von Keeper Bolze sensationell pariert. Auf der Gegenseite konnte sich der MSV Keeper ebenfalls einmal stark gegen Cakmak zeigen und hielt dessen gegen die Laufrichtung platzierten Schuss bravourös. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar: ruhig bleiben, tief stehen, einfach spielen und so wie das Wetter eiskalt zuschlagen. Gesagt getan : die mit 3 Innenverteidigern (Jensch, Lohse, Müller) und ordentlich Lenzen auf dem Buckel auf Erfahrung getrimmte 5er Kette ließ sich samt der beiden fleißigen und nimmermüde ackernden Außenverteidigern Degen, Ersen nicht aus der Reserve locken und hielt das ganze Team kompakt und tief stehend zusammen. Weiterhin waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware und die wenigen Schüsse wurden entweder geblockt oder von beiden Keepern gehalten. In der 74. Minute wurde Cakmak dann nach gutem Konter an der Seitenlinie gelegt. Beim anschließenden Freistoß wurde Lohse plump mit beiden Händen umgeschubst und der insgesamt solide Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kibbieß mit ganz viel Cojones im rechten Winkel. Die Hausherren rannten nun noch mehr an. Aber die geschlossenen Teamleistung der Eintracht ließ nichts anbrennen. Einzig in Minute 86. kam ein Kopfball aus 5 Metern superscharf aufs Tor. Aber Matchwinner Bolze parierte erneut sensationell. Selbst von üblen Tritten der Gegner Abseits des wachsamen Auges der Schiedsrichter ließ sich das gesamte Team nicht aus der Ruhe bringen. Die fleißigen Karau und Manske kämpften auf der Doppelsechs um jeden vereisten Zentimeter, die Außen Kibbieß und Sanlier machten Meter ohne Ende und Cakmak gab von Beginn an angeschlagen Verteidiger Nummer 1 und einsame Sturmspitze zugleich. In der 95. Minute machten die Falken dann den Auswärtssieg perfekt. Der MSV Keeper war bei einer Ecke bis in den gegnerischen Strafraum aufgerückt. Den abgewehrten Ball leitete der kurz zuvor eingewechselte Viehbak gedankenschnell und präzise auf Kibbieß. Dessen 60 Meter Lauf wurde durch laute Anfeuerung aller Falken nochmals beschleunigt und so konnte er den Ball schlussendlich aus 12 Metern im verwaisten Tor unterbringen. Kibbieß hat sich damit auf jeden Fall für weitere Einsätze in der Startelf empfohlen….

In Summe ein verdienter Auswärtssieg unserer Falken der getragen wurde von unbändigem Willen, vollem Einsatz, abschütteln aller widrigen Umstände und dem gemeinsamen Ziel die Abstiegsränge zu verlassen. Ein bravouröse Teamleistung die es nun nächste Woche zu bestätigen gilt.

Foto: Team
Bericht: Lukas