Spiel der E II gegen SV Dallgow 47 II

Für Eintracht spielten:
Nia, Felix N., Adam, Henry, Alex, Arda, Cedric, Felix L., Milo
Nach einer Reihe unnötiger Niederlagen und dem unglücklichen Pokal-Aus kamen die Herbstferien für das Team gerade recht.
Nach vierzehn Tagen ohne Wettkampf waren alle gespannt, ob man gegen den Tabellenletzten einen Sieg erringen würde.
Außerdem sollte die Frage beantwortet werden, ob die Wiederkehr von Cedric, der ja einige Wochen wegen seines Kuraufenthaltes fehlte, dem Spiel der Eintracht wieder mehr Auftrieb geben könnte.
Schon bereits morgens, lange vor dem Spiel, schien es bei einigen nicht um die Frage des ob, sondern nur um die Frage nach der Höhe des Sieges zu gehen.
“ . . . das Spiel gewinnen wir hundert prozentig!“, waren sich die meisten sicher.
Das Spiel begann und schnell wurde klar, dass dies kein Selbstläufer werden sollte.
Die für unsere Mannschaft typische Art in ein Spiel zu gehen ähnelte bisher fast immer ein wenig einem Chamäleon.
Alle versuchten von Anfang an so gut es geht, sich ihrer Umgebung und dem Gegner anzupassen.
Konnte das Team in Spielen gegen fußballerisch sehr starke Mannschaften wie die aus Schönwalde oder Finkenkrug und Schenkenberg eindrucksvoll zeigen, dass sie auch mit hoher fußballerischer Qualität ihre Spiele bestreiten können, versuchte man diesmal gleich zu Beginn, mit demselben niedrigen Niveau wie die Mannschaft von Dallgow aufzutreten.
Dies gelang auch gleich in den ersten Minuten fast perfekt und bereits nach zwei Minuten konnte man die dritte Ecke der Dallgower verzeichnen.
Ohne jeglichen Kampf und nur mit einem Minimum an Bewegung schlichen unsere Spieler über das Feld und genossen die tiefstehende Novembersonne.
Folgerichtig fiel nach zehn Minuten das 0:1. Das dies nicht reichte, um unser Team aufzuwecken, zeigte sich vier Minuten später, als Adam einen Freistoß der Dallgower unhaltbar ins eigene Netz verlängerte.
Positiv an dieser Szene muss allerdings bemerkt werden, dass er zumindest mit dem Kopf zum Ball gegangen war; ein Einsatz, wie man ihn sonst nur ganz selten bei unseren Spielern beobachten konnte.
Das kann doch nun wirklich nicht wahr sein!“ . . . dachten wohl in diesem Moment alle Eintrachtler und so schien dies nun doch so etwas wie ein Weckruf gewesen zu sein, denn sofort nach dem folgenden Anstoß erzwang Cedric nach sehr gutem Zusammenspiel das 1:2.
Endlich kamen wir besser ins Spiel. Die Mannschaft stand nun auch plötzlich nicht mehr so tief vor dem eigenen Tor, sondern störte den Gegner teilweise bereits in deren Hälfte. Dieser Druck auf die Dallgower verunsicherte die meisten Gegenspieler so sehr, dass diese nun auch einiges falsch machten.
Auch in den Zweikämpfen verbesserten unsere Spieler ihr Verhalten.
Es kam zwar deshalb auch mal zu einem Freistoß wegen Foulspiel gegen uns, aber es gelang unserem Team zumindest, den Druck auf SV Dallgow zu erhöhen und diese so zu Fehlern zu zwingen.
Hier sollte eine Szene gegen Ende der ersten Halbzeit genannt werden, in der der Dallgower Torwart etwa fünf Meter vor seinem Tor einen Rückpass seines Verteidigers mit den Händen aufnahm und der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für uns im Strafraum des Gegners entschied.
Leider sind unsere Spieler in solchen Situationen noch sehr unerfahren und da man dies in der Vergangenheit noch nicht geübt hatte, verpassten wir diese sehr gute Chance.
Doch dann endlich, nach 20 Minuten war es soweit und Cedric konnte nach tollem Pass zum 2:2 abschließen.
So ging es mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.
Nach der wohl sehr direkten Halbzeitansprache durch die Trainer kam unser Team sehr gut in die zweite Hälfte.
Bereits nach zwei Minuten erzielte wiederum Cedric das 3:2 und die Zeichen standen nun doch auf Sieg – dachten jedenfalls alle Eintrachtler.
Aber unsere E II wäre wohl nicht die E II, wenn man dem Gegner nicht doch nochmal die Gelegenheit gegeben hätte, ins Spiel zurück zu finden . . .
Zwei, drei individuelle Fehler führten schließlich bereits drei Minuten nach der Führung zum 3:3.
Die Trainer wechselten erneut und mit viel Willen und Kampf ging das Spiel in den Folgeminuten wieder öfter in Richtung Dallgower Tor.
In der 41. Minute war es dann – wer wohl ?
Natürlich wieder Cedric, der wunderschön zum 4:3 einschoss.
In der Folgezeit konnte man nun doch noch sehen, dass Eintracht sogar als Team zusammenspielen kann und dass tatsächlich auch der eine oder andere durchdachte Pass beim Mitspieler ankam.
Zwangsläufig kam  Mannschaft vermehrt zu Chancen und in der 48. Minute konnte Cedric mit seinem fünften(!) Treffer das 5:3 erzielen.
Den Schlusspunkt setzte Milo, nachdem er ein schönes Zuspiel von Henry mitnahm, den Torwart und einen Abwehrspieler ausspielte und zum 6:3 Endstand einschob.
Alle konnten nun fröhlich lächeln, vor allem tat das Ergebnis der in den letzten Wochen arg gebeutelte Fußballseele gut.
Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem wichtigen Sieg!

Bericht: Bodo Rüdel