Sag „Nein!“ zu Rassismus!!!

Es ist zur Zeit wieder ein Thema im Sport: Rassismus. 
Fußballfans haben es sicherlich verfolgt: Dani Alves wurde, wie schon oft als Zeichen rassistischer Schmäh, mit einer Banane beworfen. Diesmal ignorierte Alves, der bei F.C. Barcelona spielt, derlei Provokation nicht und konterte mit einer lässigen Geste, indem er die Banane nahm und aß. 
Dieses coole Verhalten kam so gut an, dass viele Fußballer und auch andere Sportler und Prominente eben diese Geste kopierten und sich mit einer Banane in Szene setzten, um zu zeigen, dass Rassismus im Sport, und überhaupt, nichts zu suchen hat. 
Ein paar schöne Beispiele findet Ihr hier: >KLICK<

Auch unsere E-Jugend möchte ein Zeichen setzen. Wir sind für „Say NO to racism“, denn die Jugend geht voran! 
Daher bekam jeder E-Junior nach dem Training eine Banane, um dem Rassismus die Stirn zu bieten. 

Wenn Menschen immun gegen sämtliche Vorurteile und Diskriminierungen sind, dann unsere „Gipfelstürmer“, die Mannschaft für Menschen mit Handicap. Auch sie zeigten mit Stolz die Bananen, auch wenn ihnen der Sinn in dem Moment nicht unbedingt klar war. Doch wenn jemand weiß, wie man sich fühlt, anders zu sein, obwohl man auch nur Mensch ist, wie jeder andere, dann unsere „Gipfelstürmer“.

Am Abend nahm Andrea Mikosek das Zepter in die Hand und brachte zum Training der beiden Männermannschaften Bananen mit. Die Männer nahmen an der Aktion sehr gerne teil.

Alles in allem war es ein sehr guter Tag um Gutes zu tun.

Wir hoffen, dass es noch andere Vereine bewegt, ein Zeichen zu setzen.

Text : René Elend, Fotos: Andrea Mikosek/Ivonne Jäger