Nichts für schwache Nerven: Pokalsieg 2:3 unserer E1 auswärts gegen Groß Glienicke

Es spielten: Benjamin, Bruno, Hendrik, Justus, Leonard, Niklas, Tilman S., Tilman Z., Moritz B., Moritz S.

Zum Auftaktspiel der neuen Spielsaison 2017/2018 trafen sich 2 Mannschaften, die von Anfang an Druck machen wollten. So entstand ein kräftiger Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten der E1 von Eintracht Falkensee und der Mannschaft aus Groß Glienicke. Nach einem guten Konter der Eintracht und einem tollen Torschuss von Moritz S. bereits in der ersten Minute ergab sich daraus allerdings sofort ein Gegenkonter von Groß Glienicke, der spielstark ausgeführt mit einem Heber Groß Glienicke schon in der zweiten Spielminute glücklich in Führung zum 1:0 brachte. Es ergaben sich auf beiden Seiten immer wieder Torchancen, doch auch wegen der guten Verteidigungsleistung der Eintracht, wobei man besonders Tilman Z., Bruno und Lele -der einmal direkt auf der Linie rettete- und die überzeugende Torwartleistung von Niklas hervorheben muss, wurde ein weiteres Gegentor vermieden. Mit einem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit begannen wieder laufstark mit guten Torchancen auf beiden Seiten, wobei sich gleich am Anfang der zweiten Halbzeit durch ein gutes Zuspiel von Bruno im zentralen Mittelfeld und Tilman Z. auf Moritz B. eine super Torchance ergab, die zum 1:1 Ausgleich führte. Wieder entstand ein heftiger Schlagabtausch, die Laufleistung der Spieler war enorm. Minuten später endete durch eine gute Vorlage von Moritz B. eine tolle Torchance
mit einem starken Kopfball auf Justus leider knapp in den Händen des Keepers der Groß Glienicker Mannschaft. Auch ein spektakuläres Solodribbling von Tilman Z. kam aufgrund der ebenfalls guten Verteidigung des Gegners kurz vor dem Tor nicht zum Abschluss.

Durch einen Abpraller im Strafraum kam der Gegner wieder in Ballbesitz und erhöhte 2:1. Die nächsten Minuten konnte die Eintracht dem Sturm der Groß Glienicker trotzen, war aber klar in der Defensive. Doch nach einem gefährlichen Torschuss von Moritz S. sowie Tilman Z. bekam unser Mannschaft wieder Übergewicht und gab noch einmal alles. Kurz vor Schluss dann der Ausgleich durch ein sehr schönes Tor von Leonard nach tollem Dribbling zum 2:2 . Die Auswechselspieler hätten am liebsten im Jubel den Platz gestürmt. Dies wäre ein verdientes Ergebnis gewesen (was bei einem Pokalspiel ohnehin nicht möglich ist), doch in der letzten Minute kam Moritz S. nochmals zum Abschluss und so wurde der Spielstand innerhalb von 2 Minuten zum glücklichen Sieg über einen lange Strecken ebenbürtigen bis leicht überlegenen Gegner gedreht. Endstand 2:3. Der Jubel unserer Mannschaft war riesengroß!

Ein fulminantes Auftaktspiel unsrer E1, welches zeigt, dass die lange Spielpause genutzt worden ist, auch durch die gute Vorbereitung im Fußballcamp. Es gibt viel Hoffnung auf eine wiederum erfolgreiche und gute Saison 2017/2018.

Text und Bild: Mathias Pfister