Inlinehockey spielen zur Probe – Eintracht Falkensee lädt ein

Das Inlinehockey-Team von Eintracht Falkensee feiert demnächst sein einjähriges Jubiläum und lädt Interessenten zwischen 6 und 60 Jahren zum Probetraining. Schläger und Schutzausrüstung werden gestellt – nur die eigenen Inlineskates müssen mitgebracht werden.

Eintracht Falkensee, das ist der jüngste Sportverein im Havelland. Seit der Gründung im Oktober 2012 wurde schon eine Menge erreicht und aufgebaut. Nicht nur die Fussballsparte wächst kräftig und spielt erfolgreich in den Ligen, auch die Bereiche Volleyball und Inline finden immer mehr begeisterte Mitglieder. 
Für die Einsteiger auf Rollen bietet der Verein jeden Sonntag ab 10 Uhr in der großen Halle des LMG in der Ruppiner Strasse in Falkensee die Inline-Laufschule an. Hierfür sollten Kids und interessierte Erwachsene eigene Skates, einen Helm und Protektoren mitbringen. Die Trainer vermitteln spielerisch die ersten Skate-Basics, inklusive Rückwärtslaufen und Bremsen. Zweimal im Jahr wird dann die Inlineskater Prüfung abgenommen.
Für alle, die mehr wollen, im Winter vielleicht sogar Eishockey auf den Seen der Umgebung spielen und sicher skaten können, ist bestimmt das Inlinehockey Team der Eintracht interessant. Die Hobbymannschaft ist aktuell noch altersgemischt, das heißt, hier trainieren und spielen Schüler mit erfahrenen Senioren zusammen. Und auch die Kleinsten ab 5 Jahren haben schon ihre eigene Trainingsgruppe, die in einer separaten Einheit trainieren. Für Interessierte aller Altersklassen ein optimaler Zeitpunkt, um probehalber am Training teilzunehmen. Eine komplette Schutzausrüstung wird vom Verein inklusive Helm und Schläger gestellt, lediglich die eigenen Inlineskates müssen mitgebracht werden. Und dann kann es auch schon losgehen. 
Die sonntägliche Trainingszeit ab 11 Uhr in der großen Halle des Lise-Meitner-Gymnasiums in der Ruppiner Strasse in Falkensee beginnt mit einem gründlichen Aufwärmprogramm, um Verletzungen vorzubeugen. Danach gibt es ein paar technische Übungseinheiten, die die läuferischen Fertigkeiten und den sicheren Umgang mit dem Schläger und dem 108 Gramm schweren Spielball trainieren sollen. Übung macht hier wie so oft den Meister. Wer regelmäßig trainiert, wird schnell sicher im sogenannten Stickhandling und schießt den Ball vielleicht sogar mal am Goalie Roland vorbei ins Hockeytor. Gar nicht so einfach, denn so ein Inlinehockeytor mit dem darin stehenden, gut gepolsterten Torwart, ist nur 1.80×1.20m groß….

Demnächst stehen die ersten Probespiele gegen Berliner und Brandenburger Hobbyteams an. Wer also vielleicht Teil des Inlinehockey Teams der Eintracht werden möchte, sollte sich schnell zum Schnuppertraining anmelden. Eine rechtzeitige eMail an oliver.frehse@eintrachtfalkensee.desichert dann auch die Reservierung der Probeausrüstung.


©Oliver Frehse