Gipfelstürmertraining mal anders!

Regenwetter. Novemberwetter.
Der Tag schien nicht wirklich zu erwachen, die Sonne nicht aufzugehen.
So eine Witterung könnte trübselig machen.
Könnte. Aber unsere „Gipfelstürmer“ nicht. Selten haben die Trainer und Betreuer solch sonnige und allzeit fröhliche Gemüter erlebt. Und sie sind zusammengewachsen seit Februar. Als Mannschaft, als Freunde, als Teamgeister. 

Anfangs schauten sie mit großen Augen und etwas enttäuscht, als kein Turnhallenschlüssel zur Verfügung stand und die Ausweichvariante, auf dem Schulhof zu kicken, durch den Regen vereitelt wurde. 

Doch unverzagt folgten sie ihren Betreuern ins Lebenshilfe-Center und waren hellauf begeistert, als dort in kuscheliger Atmosphäre der französischen Fußballfilm „Die Vollpfosten“ als DVD eingelegt, Tee und Obstteller gereicht wurden. 
Zur Erheiterung der Betreuer machten die fußballbegeisterten Eintrachtler einige Übungen und Spielszenen voller Enthusiasmus vorm Fernseher mit. Gelacht wurde also viel, nicht nur über den Film.

Kreative und motivierende Improvisation ist in derartigen Situationen alles. Da einige „Gipfelstürmer“ autistische Syndrome vorweisen und deshalb Rituale und Wiederholendes lieben und leben, kann so ein kurzfristiger Ausfall des Trainings ein kleiner Weltuntergang sein. Durch ihren geistigen Defizit sind Erklärungen und Hoffen auf Verständnis in mancherlei Hinsicht für die Katz. 

So klappte aber alles glücklicherweise doch, keiner war wirklich traurig und das Zusammensein im Team entschädigte die verpasste Körperertüchtigung.

Nichtsdestotrotz freut sich die Mannschaft riesig auf das nächste „richtige“ Training mit ihren Trainern René Karsch und Michael Jäger und mehr als einmal wurden die Betreuer inzwischen gefragt, ob es ja auch beim nächsten Mal wieder klappt mit dem Training. 


Wird es, Ihr Lieben, wird es. 

Bis Donnerstag! 

Eure Ivonne Jäger