Furchtbares Turnier in Groß Ziethen

Zum 4. Advent wurden wir kurzfristig gefragt, ob wir Lust auf ein Turnier hätten. Da genug Kids zusammen kamen, machte sich unser F2 Kader voll motiviert auf den weiten Weg. Leider scheint auf der anderen Seite von Brandenburg kein kindgerechtes Fußball gespielt zu werden. Es wurde über die komplette große Halle, ohne Bande, mit strengen Schiedsrichtern gespielt. Und der Knaller war die eingespielte Musik, deren Text, sogar die Ohren der Erwachsenen schlackern ließen. Es gab ein kleines und ein großes Halbfinale und auch noch Platzierungsspiele und alles mit nur 1 Feld. Nun könnt Ihr Euch denken, dass keine Familie mehr bei uns mit seinem 2009er-Sprößlich den 4. Advent feiern konnte. Unsere Trainerin wurde auch noch angemacht, weil sie andere Trainer bat, ihre nicht kindgerechten Äußerungen leiser zu vermitteln.

Warum ist es dermaßen schwer, die Kids einfach nur Fußball spielen zu lassen. Und damit meinen wir, den Ball besitzen und Tore schießen. Und nicht in diesem Alter gelangweilt auf irgendwelchen Positionen zu verharren und keine Ahnung zu haben, warum ständig „pass endlich“ geschrien wird. Wie sollen sich die vermeintlich „schlechteren“ Spieler auf der Auswechselbank weiterentwickeln, wenn sie gar nicht am Ball sind und üben können? Wozu in dieser Altersklasse den besten Torschützen oder Torwart nominieren?

Parallel hat unsere G-Jugend in Falkensee ein Funino-Turnier veranstaltet. 1 1/2 h (!), viele Mannschaften, keine Auswechselbank, alle Kids permanent am Ball und es fielen richtige viele Tore. Jedes Kind hat mindestens 1 Tor geschossen. Und das schönste: Alle Familien konnten mit Ihren Kids gemeinsam den 4. Advent feiern!

Für uns ist es Lehrgeld und wir freuen uns wieder auf kindgerechte Turniere, wo alle etwas von haben. Auch die Familien 😉

Mit dabei waren: Lasse, Rasmus, Bruno, Matheo, Nathan und Janosch

Fotos von Familie le Minh