Funino Festival – Winter Cup am 25.2.2018

Am 25.2.2018 war es endlich soweit. Unsere F1 veranstaltete einen Winter Cup, u.a. um die Gruppenkasse aufzubessern, damit wir zum Abschluss der Saison in den Kletterpark fahren können. Da sich 9 Kids für unser Event angemeldet hatten, haben die Trainer entschieden, ein Funino-Festival zu veranstalten, damit keiner auf der Auswechselbank sitzen muss, alle Kinder gegen gleich starke Kinder spielen können, alle Kinder Tore schießen können und die Familien noch ganz viel vom Sonntag zu Hause hatten.

Leider sprangen aufgrund dieses Spielmodus einige Vereine ab. Davon nicht entmutigt und weiter gesucht, konnten wir das Festival mit 6 Staffeln à 6 Teams starten. Bei einem Schnitt von 4 Kids pro Team hatten wir von 9-15 Uhr sage und schreibe 144 Kids bei unserem Winter Cup. Jede Staffel spielte 6 Spiele im Auf- und Abstiegsmodus auf 3 Feldern in jeweils nur 1 h. Jede Staffel entsprach einer Leistungsklasse, so dass es fast nur Spiele auf Augenhöhe gab.

Auf dem mittleren Feld gab es umgedrehte Tore, die umspielt werden mussten, um ein Tor zu erzielen. Die anderen Felder wurden nach bekannten Funino-Regeln bespielt. Leider wurde das Exerlights-System nicht pünktlich geliefert, so dass wir nicht mit wechselnden Toren spielen konnten.

Viele Kids meisterten die Aufgaben bravourös, jedes Eintrachtkind schoss mindestens 1 Tor. In der F1 lag der Schnitt bei 5 Toren pro Kind (!). Und dieses Mal verdienten sich die Kids eine Medaille, auf die sich alle sehr gefreut haben. Im normalen Funino-Spielbetrieb gibt es das nämlich nicht. Nur zu Turnieren 😉

Es ist auf jeden Fall jedes Mal sehr schön zu sehen, dass bei Funino-Festivals keine pöbelnden Eltern zu finden sind, die Trainer sich immer mehr zurück halten und die Kinder spielen und sich ausprobieren lassen, da Gewinnen weniger wichtig als Tore, Spaß, Spiele, Finten und Ausprobieren ist. Daumen hoch!

Dank der fleißigen F1 Eltern gab es frischen Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen, Salat und Süßkram. Sodass unserem Kletterevent nichts mehr im Wege steht. Vielen Dank an alle Helfer und Besucher!

Mit dabei waren: Berliner Amateure, Brieselang, Falkensee Finkenkrug, Schönwalde, Stern Marienfelde, Tasmania, TSV Mariendorf, Schwarz-Weiß Spandau, Grünauer BC, SC Staaken, Karower Dachse und die F1, F2, F3, G1, G2 von Eintracht Falkensee (mit 40 Kindern ;-).