Erster Jugend-Herbstmeister in der Eintrachtgeschichte. Herzlichen Glückwunsch der E2!

FVS Ketzin/Falkenrehde – E2 Eintracht Falkensee am 27.11.2016, Endstand 0:7 (0:4)

Es spielten: Benjamin, Erik, Justus, Leo, Leonard, Liam, Moritz S. (C), Tilman S., Tilman Z.

Morgens Treffpunkt um 8:20 Uhr, glücklicherweise bei Sonnenschein. Dick eingepackt ging es gemeinsam nach Ketzin. Danke an den Gegner, der uns ein Kanne heißen Tee in die Kabine brachte. Frank ermunterte die Jungs vor dem Spiel auch noch mal, doch die eine oder andere Finte, welche im Training so oft geübt wird, auch immer mal wieder mutig im Spiel anzuwenden. Dann ging es endlich los und von Beginn an hatten die Eintrachtler das Spiel fest im Griff. Wie so oft schönes Passspiel und so manche toll gelungene Finte. Dann in der 7. Minute klingelte es zum ersten Mal. Liam setzt sich auf der Außenbahn toll durch, Pass auf Benjamin. Der spielt gleich zwei Gegenspieler mit zwei Finten aus, dann der abschließende Pass auf Tilman Z., welcher blitzsauber einlocht, 0:1. In der 10. Minute erläuft Moritz S. auf der rechten Außenbahn den Ball und passt in die Mitte auf Tilman Z., der die Gegenspieler toll unter Druck setzt, rechts, links, wieder rechts, dann schießt er wiederum ein, 0:2. Der Torwart meint nur: „Das kann nicht wahr sein, 5 gegen 2 und die machen was sie wollen.“ 13. Minute: Der gegnerische Torwart faustet den Ball weit, weit weg. Leonard ist sofort zur Stelle und zieht volley mit links ab, 0:3. 18. Minute: Moritz S., Finte, Finte, vorbei, Pass in den Lauf von Erik, der noch vorbei am letzten Mann… 0:4.

Auch in der zweiten Halbzeit oft tolles Kombinationsspiel von der gesamten Mannschaft. Alle Positionen werden wieder getauscht, doch nun kommen die Jungs mit den unterschiedlichen Positionen auch immer besser zurecht. Schön ist, dass wir dadurch auch viel variabler werden und sich die Torschüsse mittlerweile auf alle Spieler verteilen. Keiner sucht vorm Tor verschreckt den Mitspieler, sondern der, der in der besseren Position ist, bekommt meistens den Ball zugepasst und schießt ab. Auch die Torhüter werden wie gewohnt in der Halbzeit getauscht. Heute ist Justus Torwart in der ersten Halbzeit, in der zweiten Benjamin, welcher zum allerersten Mal im Kasten steht. So ergeben sich auch zwei Mal Situationen, wo ein Gegner dann doch durchbrechen kann und allein auf Benjamin zuläuft. Und da Benjamin sich offensichtlich schnell bewusst ist, das er eine größere Chance hat, wenn er als Libero die Situation fußballerisch löst, als auf der Linie zu bleiben, stürmt er in Manuel Neuer Manier beide Male schnell aus dem Kasten und kickt dem Gegner den Ball vom Fuß. Aber dann geht es wieder auf die andere Seite und so schießt innerhalb von drei Minuten Liam gleich zwei Mal den Ball ins gegnerische Tor zum 0:5 und 0:6. Leo einmal knapp drüber, einmal knapp daneben, Tilman S. einmal Posten. Auch alle anderen Jungs suchen immer wieder den Abschuss. In der letzten Minute dann harter, toller Schuss von Moritz S., der Torwart lässt abprallen und Tilman Z. ist zur Stelle und schiebt lässig ein. Endstand 0:7.

Dachten wir vor Saisonbeginn, das es als jüngerer Jahrgang doch nicht so einfach wird, so spielen die Jungs einfach eine ganz tolle Saison. Und kurz nach Abpfiff ist klar: Wir sind Herbstmeister!

Text und Bilder: Nicole Schulten