Auswärtssieg unserer EI beim SV Falkensee Finkenkrug E IV

Sonntag, Muttertag, bestes Frühlingswetter und die Frage:
Warum frieren wir uns jedes Jahr bei mindestens drei viertel aller Saisonspielen den Ar … ab, um dann bei drei Spielen bei blauem Himmel und Sonnenschein neben dem Fußball auch das schöne Wetter genießen zu können?
Leider wird sich daran wohl auch in den nächsten Jahren nichts ändern.
Dafür können wir uns jetzt umso mehr freuen, dass unser Saisonfinale spannend ist und wir zumindest heute zu einem tollen Spiel auch gutes Wetter hatten.
Das Thermometer zeigte bereits über zwanzig Grad, als die Mannschaft, die Trainer und die Betreuerin gemeinsam mit den Eltern pünktlich zum Treffpunkt im Sportpark Rosenstraße zusammen kamen.
Die Aufregung schnellte dann aber gleich hoch, als der freundliche Platzwart zur Eile mahnte und erklärte, dass die Anstoßzeit eine halbe Stunde vorverlegt worden war.
Diese nicht ganz unwichtige Information war bis dahin nur dem Gastgeber bekannt.
Die Reaktionen bei der Eintracht und ihrem Anhang waren daher auch ganz unterschiedlich.
Jan behielt äußerlich die Ruhe und vereinbarte kurzer Hand, dass beide Parteien sich entgegen kommen und das Spiel nun um 10:45 Uhr angepfiffen werden sollte.
Die Mannschaft kam gut aus der Kabine und begann das Spiel auch entsprechend selbstbewusst.
Bei einem Sieg mit sechs Toren Differenz könnte man mit dem Gegner die Tabellenposition tauschen und auf den zweiten Platz vorstoßen.
Die ersten fünf Minuten fanden beinahe ausnahmslos in der Hälfte der Finkenkruger statt.
In der sechsten Minute kam FF dann aber, begünstigt durch einige Fehler in der Defensive der Eintracht, zum überraschenden 1:0.
Scheinbar unbeeindruckt kam unser Team aber sofort wieder ins Spiel und Cedric traf mit einem herrlichen Distanzschuss zum 1:1.
Das Spiel verlief in den folgenden Minuten ausgeglichener, wobei die Fehlerquote innerhalb unserer Mannschaft höher war und dadurch auch wiederholt gefährliche Situationen entstanden. Eine brachte dann in der 12. Minute die erneute Führung für den SV Falkensee Finkenkrug.
Es war wieder Cedric, der sich in der Pflicht sah und mit einem satten Fernschuss erneut erfolgreich war.
Halbzeitstand 2:2 und insgesamt konnten alle mit dem Spiel und der Leistung des Teams zufrieden sein.
Die zweite Halbzeit blieb spannend, wobei die Eintracht jetzt kaum noch Fehler machte und im Defensivbereich sehr konzentriert versucht wurde, immer vor den Gegenspielern an den Ball zu kommen.
Nur in wenigen Szenen gelang dies nicht, dann stand aber mit Milo ein aufmerksamer und reaktionsschneller Torwart zwischen den Pfosten, der einen ausgesprochen guten Tag erwischt hatte.
Trotz des Derby-Charakters war das Spiel nie unfair und man sollte auch den Schiedsrichter lobend erwähnen.
Dieser trug mit seiner Art der Spielleitung dazu bei, dass das Spiel sehr fair verlief und auf beiden Seiten mit ganz wenigen Fouls auskam.
In der fünften Minute der zweiten Halbzeit kam der Ball nach gutem Einsatz aus der Abwehr über wenige Stationen in die Spitze und Franek erzielte dank seiner Schnelligkeit und mit hohem Risiko den Führungstreffer zum 2:3 für Eintracht Falkensee.
Die Zeit verging und das Spiel ging hin und her, ohne dass eine Mannschaft deutliche Vorteile herausspielen konnte. Alle hofften, dass unser Team die knappe Führung irgendwie über die Zeit bringen würde.
In einer Phase, in der die Finkenkruger sehr viel riskierten und auf den Ausgleich drängten, gelang erneut ein schneller Konter, den Pass aus der eigenen Hälfte konnte Luisa durch einen kraftvollen Sprint erreichen und mit einer tollen Finte gelang es ihr, den Torwart auszuspielen und sicher zum 4:2 für die Eintracht ein zu schieben.
Großer Applaus und noch größere Erleichterung bei den Trainern und den mitgereisten Eintracht-Fans.
Ganz konzentriert spielte die Mannschaft in der verbleibenden Zeit und brachte den Vorsprung verdient bis zum Schlusspfiff.
Glückwunsch an alle!
Sollte die Begegnung gegen Groß Glienicke am kommenden Mittwoch nicht wieder der Witterung zum Opfer fallen, kann bei einem Sieg der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz gelingen.
Nach dem heutigen Spiel wäre dies allemal verdient.
B.R.